Erste Langzeitstudien zeigen

Chronische Lungenerkrankung: Wer Tabak und E-Zigaretten raucht, hat das 3-fache Risiko!

ck
Gesellschaft
Der Gebrauch von E-Zigaretten erhöht signifikant das Risiko, sich chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenkrankheiten zuzuziehen. Wer Tabak und E-Zigaretten raucht, erhöht das Risiko um das 3-Fache.

Zwar erhöht der Gebrauch von E-Zigaretten signifikant das Risiko, sich chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenkrankheiten zuzuziehen.

Für duale User multiplizieren sich die Risiken

Allerdings wiesen die Autoren erstmals in einer Langzeitstudie nach, dass Konsumenten von E-Zigaretten und Tabak – das bei weitem häufigste Muster bei erwachsenen Rauchern – ein noch höheres Risiko hatten, an chronischen Lungenerkrankungen zu erkranken, als diejenigen, die beide Produkte alleine konsumierten. "Duale User gehen das doppelte Risiko ein, so dass sie tatsächlich schlechter dran sind als Tabakraucher", bestätigt Seniorautor Prof. Stanton Glantz, PhD, Direktor des UCSF Center for Tobacco Control Research and Education.

Die Ergebnisse wurden am 16. Dezember 2019 im American Journal of Preventive Medicine veröffentlicht und basieren auf einer Analyse öffentlich verfügbarer Daten aus der "Population Assessment of Tobacco and Health" (PATH), in der einerseits der E-Zigaretten- und Tabakgebrauch, andererseits auch damit in Verbindung stehende Krankheiten erfasst werden. So wurden von 2013 bis 2016 bei mehr als 32.000 US-amerikanischen Erwachsenen neue Lungenerkrankungen diagnostiziert.

Querschnitt- versus Langzeituntersuchungen

Die neue Längsschnittstudie erfasste nachweislich gesunde Erwachsene, hielt von Anfang an ihren E-Zigaretten-Konsum sowie ihr Rauchverhalten fest und folgte ihnen dann drei Jahre lang.

Das Risiko bei E-Zigaretten steigt um ein Drittel, bei Tabak um das 2,6-Fache und für duale Raucher um das 3-Fache

"Wir haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Lungenerkrankungen zu erkranken, für E-Zigaretten-Konsumenten um etwa ein Drittel zunimmt", resümiert Glantz. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass E-Zigaretten für sich genommen schädlich sind."

Doch während E-Zigaretten-Konsumenten 1,3-mal häufiger an chronischen Lungenerkrankungen erkranken, erhöhen Tabakraucher ihr Risiko um den Faktor 2,6. Für Personen, die sowohl Tabak rauchen als auch E-Zigaretten konsumieren, multiplizieren sich diese beiden Risiken – sie haben das dreifache Risiko, an Lungenerkrankungen zu erkranken.

Dualer Gebrauch ist das häufigste Konsummuster bei E-Zigaretten

Diese Feststellung ist besonders relevant, da die Debatte darüber, ob E-Zigaretten als Instrument zur Raucherentwöhnung gefördert werden sollten, weiterhin kocht. Während die Autoren zu dem Schluss kommen, dass die Umstellung von Tabak auf E-Zigaretten das Risiko einer Lungenerkrankung senkt, waren weniger als 1 Prozent der Raucher vollständig auf E-Zigaretten umgestiegen.

"Die Umstellung von herkömmlichen Zigaretten auf ausschließlich E-Zigaretten könnte das Risiko von Lungenerkrankungen verringern, aber nur sehr wenige Menschen tun dies", sagt Glantz. "Die meisten Raucher konsumieren einfach zusätzlich E-Zigaretten und werden Doppelnutzer. Dadurch steigt das Risiko, an Lungenerkrankungen zu erkranken, erheblich über das reine Rauchen hinaus."

Dharma N. Bhatta, Stanton A. Glantz, Association of E-Cigarette Use With Respiratory Disease Among Adults: A Longitudinal Analysis, in: American Journal of Preventive Medicine (2018; DOI: 10.1016/j.amepre.2019.07.028).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.