Teilnahmequote von 70 Prozent nicht erreicht

Corona-Massentest: Rund 343.000 Südtiroler machten mit

silv
Gesellschaft
Laut Südtiroler Landesverwaltung haben am vergangenen Wochenende 343.227 Menschen am Corona-Massentest teilgenommen, davon wurden 3.185 positiv gestestet.

Der groß angelegte Test begann am Freitag und dauerte drei Tage. In der autonomen Provinz leben rund 500.000 Menschen, zuletzt wurden innerhalb von 24 Stunden 700 Neuinfektionen verzeichnet. 3.185 erhielten ein positives Testergebnis, ihnen wurde eine freiwillige zehntägige Quarantäne angeraten.

70-Prozent-Hürde nicht genommen

Von den in Südtirol gemeldeten Personen haben 61,9 Prozent am Massentest teilgenommen. Das angepeilte Ziel einer Teilnahme von rund 70 Prozent der Bevölkerung konnte somit nicht erreicht werden. Eine hohe Teilnahmequote sollte nach Expertenmeinung so erfolgreich sein wie ein totaler Lockdown von vielen Wochen.

Laut Auskunft der Südtiroler Landesverwaltung endete die Aktion „Südtirol testet“ am Sonntag um 18 Uhr. Mit der Aktion wollten die Behörden Menschen finden, die infiziert sind, aber bisher nichts davon ahnten. Die Corona-Abstriche waren freiwillig und kostenlos, im ganzen Land standen Menschen geduldig vor den 200 Testzentren an.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.