Berchtesgaden

Das sind die Gesichter der Special Olympics 2020!

ck/pm
GesellschaftSoziales Engagement
Ski-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Hilde Gerg, Special Olympics Athlet Paul Wembacher (Stocksport) und Special Olympics Athletin Sandrine Springer (Ski Alpin) sind die „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics Berchtesgaden 2020.

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ werden vom 2. bis 6. März 2020 bei den Nationalen Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung zwischen 700 und 800 Athletinnen, Athleten sowie Unified Partner erwartet. Inklusive Betreuende, mit Familienangehörige, freiwillige Helfer und Gäste treffen sich - ohne die Zuschauer einzurechnen - etwa 2.800 Menschen in Berchtesgaden.

Dass nach den Spielen etwas bleibt

„Wir wollen hier mit unseren Partnern im Berchtesgadener Land im März 2020 unvergessliche Winterspiele für die Sportlerinnen und Sportler veranstalten",  sagte Brigitte Lehnert, Erste Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD) und Vorsitzende des Kuratoriums der Nationalen Winterspiele. "Aber wir wollen auch, dass nach den Spielen etwas bleibt, dass Inklusion weiter vorankommt, und so ist Nachhaltigkeit ein prägendes Thema für die gesamte Veranstaltung“,

Der 48-jährige Paul Wembacher arbeitet bei den Pidinger Werkstätten der Lebenshilfe in der Schreinerei und wohnt im Wohnhaus der Lebenshilfe Berchtesgaden.Seine Begeisterung für die Sportart Stocksport teilt er mit den Special Olympics Athletinnen und Athleten seiner Einrichtung, die ein starkes Team für die Nationalen Winterspiele stellen wollen und schon fleißig trainieren. “I mach da gern mit, weil i Stockschießn gern dua“, bringt Wembacher als heimatverbundener Bayer seine Vorfreude auf den Punkt.

Sport verbindet und lässt Grenzen kleiner werden

„Ich habe mich sehr gefreut, als die Anfrage kam, Gesicht der Spiele in Berchtesgaden zu werden", berichtet Hilde Gerg. "Zugesagt habe ich sofort, denn Sport verbindet und lässt Grenzen kleiner werden, Berührungsängste werden aufgehoben und die Bewegung - das Tun - stehen im Vordergrund. Sport lässt Sprachbarrieren, Nationalitätsunterschiede sowie körperliche und geistige Unterschiede verschwinden und man ist in der Sache vereint.“

Die große sportliche Leidenschaft der 30-jährigen Sandrine Springer von Hohenfried e.v. in Bayerisch Gmain ist das Skifahren. Beruflich ist sie im Verkauf des Hofladens der Einrichtung tätig und gestaltet ihren Alltag selbstständig. „Ich möchte neue Leute kennenlernen, egal ob mit besonderen Bedürfnissen oder ohne. Dabei sein ist alles, aber eine gute Platzierung im Wettbewerb strebt jeder an, ich auch. Außerdem ist es schön, auch mal was anderes zu sehen,“ so die Athletin.

Bei den Nationalen Winterspielen 2020 im Berchtesgadener Land werden die acht Sportarten Eiskunstlauf, Short Track, Ski Alpin, Ski Langlauf, Snowboard, Floorball, Schneeschuhlauf und Stocksport ausgetragen, dazu kommt das für alle offene Wettbewerbsfreie Angebot.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.