Freiburger Masterstudiengang "Parodontologie und Implantattherapie"

Erste Absolventen haben neues Curriculum durchlaufen

nb/pm
Gesellschaft
Nachdem die Studieninhalte im Jahr 2016 komplett überarbeitet wurden, hat der 10. Jahrgang des Freiburger Masterstudiengangs "Parodontologie und Implantattherapie" das neue Curriculum nun komplett absolviert - die neuen Module stießen laut Universitätsklinikum Freiburg auf großen Zuspruch.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Freiburger Masterstudiengangs wurden 2016 die Studieninhalte komplett überarbeitet und auf den neusten Stand von Wissenschaft und Forschung gebracht. Dabei wurden auch Struktur und Curriculum grundlegend aktualisiert und bieten seit dem zwei neu konzipierte Module: Implantologie sowie Ästhetik und Funktion.

Experten aus den Bereichen Implantologie, Ästhetik, Prothetik und Funktionslehre hatten dafür für den Studiengang neue Inhalte erstellt - unter anderem Prof. Dr. Stefan Fickl (Würzburg), Prof. Dr. Gabriel Krastl (Würzburg), Prof. Dr. Marc Schmitter (Heidelberg), Prof. Dr. Katja Nelson (Freiburg) und Dr. Jan Derks (Göteborg). Die Präsenzphasen in Freiburg finden unter ihrer Anleitung statt.

Freiburger Masters of Science "Parodontologie & Implantattherapie"

Laut dem Universitätsklinikum Freiburg stießen die neuen Module bei den Absolventen auf großen Zuspruch: Im Modul Ästhetik und Funktion kam insbesondere das Thema „Ästhetische Korrekturen der Zahnform“ mit Prof. Dr. Gabriel Krastl wegen seiner Praxisnähe und direkten Umsetzbarkeit sehr gut an.

Im Modul Implantologie erhielt Dr. Jan Derks aus Göteborg mit seinem Vortrag zum Thema „Periimplantitis“ und der hohen wissenschaftlichen Relevanz großen Zuspruch. Prof. Katja Nelson und PD Dr. Tobias Fretwurst konnten beim Thema „Knochenaugmentation und Implantatinser­tion“ mit den praktischen Übungen am Schweinekiefer ihre große praktische Erfahrung mit den Studierenden teilen.

Neuer Jahrgang startet im Oktober

Im Oktober 2019 geht der Masterstudiengang in seinen 13. Jahrgang. Interessierte Zahnärzte können sich jederzeit über die Homepage des Studiengangs bewerben oder sich einen Schnupperzugang zum Virtuellen Klassenzimmer sichern, um vorab einen Eindruck vom Virtuellen Lernen zu bekommen.

Informationen zum Studiengang gibt es beimilena.isailov@uniklinik-freiburg.de.Alle Module des Studiengangs sind außerdem auch als Einzelmodule buchbar. Weitere Infos unterwww.masterparo.desowieinfo@masterparo.deoder unter der Telefonnummer 0761-27047290.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.