USA

Erste robotergestützte Wirbelsäulen-OP entfernt Tumor durch den Mund

mg/pm
Gesellschaft
Wie jetzt bekannt wurde, haben US-Chirurgen im August 2017 die erste roboterassistierte Wirbelsäulen-OP durchgeführt. Dabei wurde ein Tumor im Dens axis entfernt und der Wirbel rekonstruiert - durch den Mund.

Noah Pernikoff aus New York City ist der erste Patient der Welt, der sich dieser komplexen roboterassistierten Operation unterzogen hat, heißt es in einer Pressemitteilung von Penn Medicine. Die Klinik der University of Pennsylvania wartete mit ihrer Erfolgsmeldung, bis er vollständig genesen war, "die bahnbrechende Operation des Multi-Chirurgen-Teams" fand bereits im August 2017 statt.

Zufallsdiagnose Chordom

Ausgangspunkt der OP war eine Zufallsdiagnose: Bei einem Verkehrsunfall erlitt Pernikoff einen Riss der Rotatorenmanschette sowie mehrere Bandscheibenvorfälle. Danach hatte er ständig Nackenschmerzen. Eine Röntgenaufnahme zur Abklärung zeigte eine Läsion am Dens axis. Eine Biopsie des Flecks führte zur Diagnose Chordom - einer seltenen Tumorart, die an der Schädelbasis oder dem Steißbein auftritt.

Der Neurochirurg überwies seinen Patienten zur Behandlung dieses seltenen Knochentumors sofort nach Penn, wo ein multidisziplinäres Team seinen Fall prüfte und einen bis dahin einzigartigen Behandlungsplan entwarf. Die Chirurgen MD Neil Malhotra und MD Bert W. O'Malley Jr. planten die Tumorentfernung unter Verwendung einer transoralen robotergestützten Operationstechnik (TORS), die in Penn ursprünglich entwickelt wurde, um Tumore im Mund-Rachenraum zu entfernen.

Mehr als 20 Stunden dauerte die OP

Die Operation wurde schließlich an zwei Tagen durchgeführt und dauerte insgesamt mehr als 20 Stunden. Zuerst machten die Neurochirurgen Ultraschall-Knochenschnitte rund um den Tumor - ohne ihn zu berühren oder das Rückenmark zu verletzen. Dazu nutzten O'Malley und ein Team von drei weiteren Kopf- und Halschirurgen den Operationsroboter. Nach der Tumorentfernung rekonstruierten sie das fehlenden Wirbelteil durch zuvor entnommenes Knochenmaterial aus Pernikoffs Hüfte.

Die Möglichkeiten dieser Technologie und dieses Verfahrens seien revolutionär, sagt O'Malley: "Diese Operation war bahnbrechend und es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie vielseitig TORS für die Entfernung von Tumoren im Kopf- und Nackenbereich und an der Wirbelsäule ist."

Das 1874 gegründeteHospital of the University of Pennsylvaniaist Teil desUniversity of Pennsylvania Health System (Penn Medicine), einer Organisation für Forschung und klinische Versorgung in Philadelphia und Pennsylvania, USA.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.