"Gesundheit Leicht verstehen"

Gesundheitsinformationen sollen auch in "leichter Sprache" veröffentlicht werden

nb/pm
Gesellschaft
Ein neues Internetportal soll Menschen mit geistiger Behinderung, mit eingeschränkter Lesekompetenz oder eingeschränktem Sprachverständnis den Zugang zu Gesundheitsinformationen erleichtern. Initiiert wurde das Projekt von Special Olympics Deutschland.

Bei einem Fachtreffen von Repräsentanten des Gesundheitsprogramms von Special Olympics Deutschland (SOD) mit Kooperations- und Netzwerkpartnern am 28. Februar 2019 in Berlin wurde das Projekt „Plattform ‚Gesundheit Leicht verstehen‘“ auf den Weg gebracht.

Gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) soll in den kommenden Jahren bis 2021 ein autarkes, barrierefreies Internetportal installiert werden. Dieses soll, durch die Verwendung der Leichten Sprache, Menschen mit geistiger Behinderung und auch jenen mit eingeschränkter Lesekompetenz oder eingeschränktem Sprachverständnis einen Zugang zu Gesundheitsinformationen im Internet ermöglichen.

"Wenn ich ein Rezept bekomme, dann achte ich auf die Nummer und suche im Internet die Bedeutung."

„Viele meiner Kollegen verstehen nicht, was der Arzt ihnen erklärt. Und trauen sich dann nicht nachzufragen, was gemeint ist“, berichtet der Berliner Athletensprecher Dennis Mellentin, der als Athletenvertreter im SOD-Gesundheitsausschuss aktiv mitarbeitet. „Wenn ich ein Rezept bekomme, dann achte ich auf die Nummer und suche im Internet die Bedeutung. Da passt die neue Website total gut! Ich wünsche mir mehr Material in Leichter Sprache. Besonders zu Themen wie zum Beispiel Impfungen und allgemein Infos zu Diabetes.“

Über fachspezifische Inhalte, die Nutzung und die Vernetzung des geplanten Portals sprachen die mehr als 30 Teilnehmer des ersten Fachtreffens - unter ihnen Athleten und Gesundheitshelfer mit geistiger Behinderung, Vertreter von Bundesärzte-, Bundespsychotherapeuten- und Bundeszahnärztekammer, von Berufsverbänden, wissenschaftlichen Fachverbänden, Krankenkassen und Behindertenverbänden.

Plattform "Gesundheit Leicht verstehen"

„Das Portal verbessert die Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen, es ist ein weiterer Baustein für mehr gesellschaftliche Teilhabe“, sagt Hubert Hüppe, SOD-Vizepräsident für Gesundheit. „Barrierefreier Zugang zum Gesundheitssystem bedeutet noch nicht Inklusion, aber ohne eine gute Gesundheitsversorgung kann Inklusion nicht gelingen. Wichtig wird es sein, dass Menschen mit Behinderungen überall im Land dann auch der Zugang zu unserem Portal möglich ist.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.