"Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser"

Nach Kritik: Landliebe verzichtet auf dubiose Kakao-Werbung

nb/pm
Gesellschaft
Es hieß: "Kakao steigert die Intelligenz" und "Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser" - nach einer Abmahnung durch foodwatch hat die Molkerei Landliebe diese Werbeaussagen nun zurückgezogen.

Landliebe bewarb in einer Elternbroschüre und im Internet gesüßte Schokomilch als gesundheitsförderlich - "mit unzulässigen Aussagen", wie der Friesland-Campina-Konzern nun einräumte.

Zum Hintergrund: Mitte Oktober hatte foodwatch den sogenannten "Milchlobby-Report" veröffentlicht. Darin kritisiert die Verbraucherschutzorganisation den Molkereikonzern Friesland-Campina, der behauptet hatte Kakao steigere nicht nur "die Intelligenz und Konzentration", sondern verursache zum Frühstück sogar "weniger Karies als Wasser".

Wie foodwatch mitteilt, habe Friesland-Campina nun auf die Abmahnung reagiert. In einer Unterlassungserklärung verpflichte sich die Molkerei, diese und weitere Aussagen nicht weiter zu verwenden. Die Angaben seien von den Internetseiten entfernt worden, auch eine abgemahnte Elternbroschüre werde nicht mehr verteilt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.