So wirken Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Nichtrauchende Teenies sind besonders abgeschreckt

sg/pm
Gesellschaft
Verfaulte Zähne, Krebsgeschwüre, amputierte Füße: Ekelbilder auf Zigarettenpackungen wirken auf Jugendliche abschreckend, meldet die DAK und beruft sich auf eine eigene Umfrage.

Im Rahmen des sogenannten DAK-Präventionsradars , einem Schulsurvey, untersuchte das Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) im Auftrag der DAK die Wirkung von sogenannten Schockbildern bei Jugendlichen.

Fast 7.000 Schülern wurden die Warnhinweise präsentiert

Um den potenziellen Einfluss bildlicher Warnhinweise auf die Einstellungen Jugendlicher zu untersuchen, wurde innerhalb des Präventionsradars ein Experiment in 408 fünften bis zehnten Klassen aus 44 Schulen durchgeführt. Insgesamt nahmen 6.902 Schüler an der Studie teil. Davon gaben 5.499 Schüler mit einem Durchschnittsalter von 12,7 Jahren an, noch nie geraucht zu haben. Sie - 50,4 Prozent Jungen - wurden als Nieraucher klassifiziert.

Implantate besser ohne Glimmstengel

proDente informiert:

Der Experimentalgruppe wurden drei verschiedene Warnhinweise präsentiert, bevor sie Fragen bezüglich ihrer Neugier zu rauchen und der Bewertung des Zigarettenrauchens beantworteten. Der Vergleichsgruppe wurden die drei Warnhinweise nach der Beantwortung dieser Frage präsentiert.

Fotos mit Lungenkrebs schrecken besonders ab

Die Ergebnisse: Vor allem Nichtraucher reagierten emotional signifikant stärker als ihre rauchenden Mitschüler. Besonders der Warnhinweis mit Lungenkrebs rief bei ihnen Ekel und Angst hervor, heißt es in der Studie. "Die Fotos können einen präventiven Effekt haben, da sie negative Einstellungen von Jugendlichen zum Zigarettenrauchen verstärken", sagte Andreas Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit.

Zum Hintergrund

Zum Hintergrund

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.