Gefährliche Selbstbehandlung

Popcorn im Zahn plus Metallnagel gleich Endokarditis

LL
Gesellschaft
Als der britische Feuerwehrmann Adam Martin ein Stück eingeklemmtes Popcorn zwischen seinen Zähnen entfernen will, verwendet er ausgerechnet einen schmutzigen Nagel. Die Folge: eine Endokarditis. Eine Not-OP rettet ihn.

Im britischen Cornwall schaut Martin mit seiner Familie einen Film und knabbert dabei Popcorn. Plötzlich schiebt sich ein Stück Popcorn zwischen die Zähne ins Zahnfleisch und lässt sich nicht mehr lösen - das Popcorn sitzt fest. Was zunächst nicht sonderlich gefährlich klingt, endet für den Familienvater fast mit dem Herztod.

Nach drei Tagen greift er schließlich entnervt zu einem Metallnagel

Martin versucht es mit einem Zahnstocher, einem Stift, einem Stück Draht - egal, wie er sich anstrengt, seine Mühen sind vergebens. Nach drei Tagen greift er schließlich entnervt zu einem Metallnagel.

Keine gute Wahl, ist dieser Nagel doch so verunreinigt, dass der Kontakt eine bakterielle Entzündung im Zahnfleisch hervorruft, die sich über die Blutbahnen bis zu seinem Herzen ausbereitet. Martin bekommt Fieber und wird eineinhalb Wochen später in die Notaufnahme eingeliefert. Diagnose: Endokarditis.

Endokarditis - sieben Stunden dauert die Not-OP

In einer siebenstündigen Not-Operation versuchen Ärzte die gefährliche Entzündung an der Herzinnenhaut in den Griff zu bekommen. Dazu müssen sie eine stark geschädigte Herzklappe ersetzen. Die Infektion konnte gerade noch rechtzeitig behandelt werden, andernfalls hätte sie tödlich enden können.

Hintergrund Endokarditis

Bei einer Endokarditis, die durch eine bakterielle Infektion und der Verteilung der Erreger durch den Blutkreislauf ausgelöst wird, kommt es zu einer Entzündung der Herzinnenhaut in der Herzhöhle und den herznahen Venen und Arterien sowie der Herzklappen. Das Herz schlägt dann schneller, kann die Pumpleistung aber nicht mehr voll erfüllen. Patienten bilden eine Herzschwäche aus. Sie fühlen sich schlapp und bekommen Fieber. Auch kleine Blutungen in der Haut können ein Indiz sein. Adam Martins Arzt entdeckte sie am Fuß.

Die Entzündung verläuft zwar langsam, bleibt sie aber zu lange unentdeckt und unbehandelt, können das Herz (vor allem die Herzklappen) und andere Organe geschädigt werden und sich lebensgefährliche Blutgerinnsel bilden. Besonders gefährlich ist sie, wenn Vorerkrankungen, wie eine Streptokokken bedingte Angina, existieren.

Adam Martin hat Glück im Unglück, als er fast zwei Wochen nach der Nagel-Intervention in die Notaufnahme des Derriford Hospitals in Plymouth, kommt.

"Ich esse nie wieder Popcorn!"

Der 41-Jährige ist erleichtert, dass die Operation ihm das Leben gerettet hat und gibt zu, nicht damit gerechnet zu haben, dass von einem so kleinen Stück Popcorn - infolge seiner DYS-Maßnahme - eine solche Entzündungsgefahr ausgehen kann. Er und Popcorn essen? Nie wieder! 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.