Neue US-Studie zeigt antithrombotische Wirkung

SARS-CoV-2: ASS-Low Dose mildert Infektionsverlauf

LL
Gesellschaft
Die Vergabe von Acetylsalicylsäure (ASS) in einer Niedrigdosierung, einer sogenannten Low Dose, kann einer Beobachtungsstudie zufolge einen positiven Einfluss auf den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung haben.

Komplikationen und damit auch das Sterberisiko von Patienten, die wegen ihrer Herz-Kreislauf-Erkrankungen schon vor ihrer SARS-COV-2-Infektion mit dem Präparat behandelt wurden, verringerten sich und die Krankheitsverläufe verliefen signifikant milder. ASS wird als Sekundärprävention bei koronaren Herzkrankheiten eingesetzt.

Vorbeugen durch antithrombotische Wirkung

Die Begründung dafür liegt laut Forschern der University of Maryland School of Medicine in Balti­more in dem Thrombose-Risiko bei einer COVID-19-Erkrankung: Bei schweren Verläufen von COVID-19 kommt es häufig zu thrombotischen Komplika­tionen. Wird dieser Gefahr durch die blutverdünnende Wirkung von ASS vorgebeugt, kommt es zu weniger Komplikationen und Todesfällen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als größte Risikofaktoren bei SARS-Cov-2. Der Zusammenhang zwischen der Medikation mit ASS und den abgemilderten Krankheitsverläufen ist daher eine wichtige Erkenntnis für die Therapie.

Bei der Studie wurden die Daten der Krankheitsverläufe von 98 Patienten mit ASS-Niedrigdosierung mit 314 Patienten verglichen, die das Präparat nicht einnahmen. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Erkrankungen mit ASS-Vergabe weniger schwerwiegend und lebensbedrohlich verliefen. Diese Patienten mussten weniger künstlich beatmet werden (35,7 zu 48,4 Prozent) und wurden deutlich seltener auf die Intensivstation verlegt (38,8 zu 51 Prozent). Das Sterberisiko war um 47 Prozent niedriger.

Für die Auswertung wurden Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft berücksichtigt. Um den therapeutischen Nutzen von ASS zu belegen, müssten jedoch zunächst noch randomi­sierte Studien durchgeführt werden. Inzwischen ist auch die Behandlung mit Heparin zur Vermeidung von Thrombosen ein zunehmend probates Mittel für diese Risikogruppe.

Chow, Jonathan H. et al. "Aspirin Use is Associated with Decreased Mechanical Ventilation, ICU Admission, and In-Hospital Mortality in Hospitalized Patients with COVID-19" published Oct. 21, 2020 in Anesthesia & Analgesiadoi: 10.1213/ANE.0000000000005292

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.