Erweiterung des hippokratischen Eids für die planetarische Gesundheit

Weltweit neues gemeinsames Gelöbnis gefordert

Ärzte und Forscher aus dem In- und Ausland schlagen ein neues gemeinsames Gelöbnis für Gesundheitsberufe im Geist des Hippokratischen Eids vor. Es werde Zeit, dass Gelöbnis vor dem Hintergrund des Klimawandels und der damit verbundenen Umweltzerstörung zu erweitern.

Für ein gemeinsames internationales Bekenntnis der Gesundheitsberufe im Sinn des Hippokratischen Eids werben Ärzte und Forscher in Zeiten des Klimawandels und der Umweltzerstörung. Adobe Stock_natali_mis

In Deutschland setzt sich die Deutsche Allianz Klima­wandel und Gesundheit (KLUG) für den neuen Vorschlag unter dem Blickwinkel „Klimawandel und Gesundheit“ ein. Der Grundsatz des Hippokratischen Eids "primum non nocere" sollte dahingehend erweitert werden: „mein Leben in den Dienst der Menschheit zu stellen und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, von denen die menschliche Gesundheit abhängt".

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen gehöre in das neue Gelöbnis, zu dem sich die Gesundheitsberufen weltweit bekennen sollen. Darin soll jeder Mediziner „die Werte und Prinzipien der planetarischen Gesundheit berücksichtigen“.

Die Genfer Deklaration des Weltärztebundes von 1948 stellt die erste international vereinbarte Grundlage des Gelöbnisses im Sinne des hippokratischen Eids dar.

Das neue, erweiterte Gesundheitsversprechen lautet:

Ich gelobe feierlich, mein Leben dem Dienst an der Menschheit und dem Schutz der natürlichen Systeme zu widmen, von denen die menschliche Gesundheit abhängt.

Die Gesundheit der Menschen, ihrer Gemeinschaften und des Planeten wird meine oberste Priorität sein, und ich werde die höchste Achtung vor dem menschlichen Leben sowie die Ehrfurcht vor der Vielfalt des Lebens auf der Erde aufrechterhalten.

Ich werde meinen Beruf mit Gewissen und Würde und in Übereinstimmung mit guter Praxis ausüben und dabei die Werte und Prinzipien der planetarischen Gesundheit berücksichtigen.

Um keinen Schaden anzurichten, werde ich die Autonomie und Würde aller Menschen respektieren, indem ich einen Ansatz zur Erhaltung und Schaffung von Gesundheit verfolge, der sich auf die Verhütung von Schäden für Mensch und Planet konzentriert.

Ich werde das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, respektieren und ehren und dieses Vertrauen nutzen, um Wissen, Werte und Verhaltensweisen zu fördern, die die Gesundheit der Menschen und des Planeten unterstützen.

Ich werde mich aktiv darum bemühen, die Auswirkungen zu verstehen, die direkte, unbewusste und strukturelle Verzerrungen auf meine Patienten, Gemeinschaften und den Planeten haben können, und mich um ein kulturelles Selbstbewusstsein in meiner Dienstpflicht bemühen.

Ich werde mich für Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzen, indem ich mich aktiv mit den umweltbedingten, sozialen und strukturellen Determinanten der Gesundheit auseinandersetze und gleichzeitig die natürlichen Systeme schütze, die einen lebensfähigen Planeten für künftige Generationen untermauern.

Ich werde verschiedene Quellen von Wissen und Kenntnissen über die Gesundheit des Einzelnen, der Gemeinschaft und des Planeten anerkennen und respektieren, z.B. aus den traditionellen Wissenssystemen der Eingeborenen, und gleichzeitig gegen Versuche vorgehen, Desinformationen zu verbreiten, die die planetarische Gesundheit untergraben können.

Ich werde mein Wissen zum Wohle der Gesellschaft und des Planeten teilen und erweitern; ich werde auch aktiv transdisziplinäre, integrative Maßnahmen fördern, um individuelle, gemeinschaftliche und planetarische Gesundheit zu erreichen.

Ich werde mich um meine eigene Gesundheit, mein Wohlergehen und meine eigenen Fähigkeiten kümmern, um der Gemeinschaft nach höchsten Standards zu dienen und sie zu versorgen.

Ich werde danach streben, ein Vorbild für meine Patienten und die Gesellschaft zu sein, indem ich die Prinzipien der planetarischen Gesundheit in meinem eigenen Leben verkörpere, in der Erkenntnis, dass dies die Erhaltung der Vitalität unseres gemeinsamen Heims erfordert.

Ich werde mein Wissen nicht dazu benutzen, Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten zu verletzen, auch nicht unter Bedrohung; ich erkenne an, dass das Menschenrecht auf Gesundheit die Aufrechterhaltung der planetarischen Gesundheit voraussetzt.

Ich gebe diese Versprechen feierlich, frei und auf meine Ehre hin. Indem ich dieses Versprechen gebe, verpflichte ich mich zu einer Vision von persönlicher, gemeinschaftlicher und planetarischer Gesundheit, die es der Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten ermöglicht, jetzt und in Zukunft zu gedeihen.

Quelle: Gabrysch, S. et al. in A pledge for planetary health to unite health professionals in the Anthropocene, published on 30 Sept. in The Lancet https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32039-0

35610063532377353237835323793561007 3561008 3532380
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare