Kurzfilmwettbewerb

"Zähne gut – alles gut" 2019: Das sind die proDente-Gewinner

mg/pm
Gesellschaft
Die Gewinner des dritten Kurzfilmwettbewerbs "Zähne gut – alles gut" heißen Monty Schön und Philip Droske (1. Platz), Dominic Thiel und Victor van Wetten (2. Platz) sowie Daniel Steven Wilhelm (3. Platz).

Insgesamt standen sechs Filme auf der Shortlist für den Kurzfilmwettbewerb "Zähne gut – alles gut 3". proDente präsentierte diese bei der Preisverleihung am Mittwoch im Off Broadway Arthauskino in Köln. Durch die Veranstaltung führten die Juroren Joe Bausch, Doc Esser und proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp. Sie hatten die Finalisten zuvor aus allen Einsendungen ausgewählt. Dabei waren sie von der Bandbreite der Einsendungen überrascht. "Das ist eine enorme Range, die die Filmemacher hier gezeigt haben. Musikalisch, lyrisch, humorvoll, informativ, ästhetisch – es war alles dabei", kommentierte Joe Bausch.

"Filme sensibilisieren ohne erhobenen Zeigefinger"

Nachdem sich die Gäste die Kurzfilme im Off Broadway angesehen hatten, verkündeten die Moderatoren die drei Gewinner und überreichten den Preisträgern die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise. Unter den Finalisten waren Studenten verschiedener deutscher Universitäten und Film-Hochschulen sowie eine Zahnarztpraxis und ein Dentallabor.

"Mit den Filmen erreichen wir junge Zielgruppen und sensibilisieren sie für gesunde Zähne. Und zwar mit Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger", sagte Dirk Kropp nach der Preisverleihung. "Das zeigt auch die hohe, positive Resonanz auf unseren Social Media-Kanälen. Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung und auf eine neue Runde 'Zähne gut – alles gut' in zwei Jahren."

Über die Jury

Über die Jury

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.