Liste des GKV-Spitzenverbandes

109 Krankenkassen gibt es in Deutschland

mth/pm
Nachrichten
Zum 1. Januar schlossen sich Metzinger BKK und mhplus Krankenkasse zur neuen mhplus zusammen. Laut GKV-Spitzenverband gibt es noch 109 gesetzliche Krankenkassen, zumeist Betriebskrankenkassen, in Deutschland.

Den weitaus größten Teil der Krankenkassen machen demzufolge die 85 Betriebskrankenkassen aus: 27 davon sind betriebsbezogen, das heißt, nur für Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens offen. Dazu kommen elf Ortskrankenkassen (AOK), jeweils sechs Ersatzkassen (EK) und Innungskrankenkassen (IKK) sowie die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Im vereinigten Deutschland erreichte die Zahl der Krankenkassen laut Bundesgesundheitsministerium 1992 mit 1.223 den höchsten Stand. Seitdem ist sie kontinuierlich zurückgegangen, allein in den ersten zehn Jahren um knapp 71 Prozent: Zu Beginn des Jahres 2002 gab es nur noch 355 Krankenkassen.

Hauptgrund für den Rückgang waren vor allem Fusionen bei den Orts- und Betriebskrankenkassen. Gab es 1992 noch 276 AOKen, waren es 2002 nur noch 17 (minus 94 Prozent). Die Zahl der Betriebskrankenkassen sank im selben Zeitraum von 741 auf 287 (minus 61 Prozent).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.