Nachricht

255 Millionen altes Odontom entdeckt

ck
Nachrichten
US-Forscher aus Seattle haben ein 255 Millionen altes zusammengesetztes Odontom entdeckt. Das ist bei weitem der älteste Beweis für diesen gutartigen Tumor - und möglicherweise der erste Fall bei einem Nicht-Säugetier.

Als Paläontologen der University of Washington den versteinerten Kiefer des Vorsauriers untersuchten, entdeckten sie kleine, zahnähnlichen Strukturen - ein zusammengesetztes Odontom. Fossilierte Odontome wurden schon öfter bei versteinerten Mammuts oder Hirschen gefunden, doch stammen diese Fälle allesamt aus der nur wenige Millionen Jahre zurückliegenden Eiszeit.

Dieser Fund deutet dagegen darauf hin, dass es die Tumoren schon lange vor der Entstehung der ersten Säugetiere gab, die sich vor über 100 Millionen Jahren entwickelten. "Wir glauben, dass dies bei weitem der älteste bekannte Beleg eines zusammengesetzten Odontoms ist", sagte Senior-Autor Christian Sidor, Professor für Biologie an der University of Washington und Kurator im Burke Museum für Naturkunde und Kultur. "Dies ist eine sehr alte Tumorart."

Angesichts der Probleme, die sie verursachen können, werden Odontome in der Regel chirurgisch entfernt. Eine OP war indes keine Option für den Gorgonopsiden: ein entfernter Säugetier-Verwandter, ein Raubtier, das in der Vor-Dinosaurier-Ära vor etwa 255 Millionen Jahren lebte.

"Die Fossilienfunde können uns viel über unser heutiges Leben erzählen!"

"Die meisten Synapsiden sind ausgestorben, und wir - das heißt, Säugetiere - sind ihre einzigen lebenden Nachkommen", sagte die führende Autorin Megan Whitney. Um zu verstehen, wann und wie sich unsere Säugerfunktionen entwickelt haben, müsse man solche Fossilien studieren. "Diese Entdeckung zeigt, dass uns die Fossilienfunde viel über unser heutiges Leben erzählen können - auch über Krankheiten oder Pathologien, die Teil unseres Säugetiererbes sind", bestätigt Sidor.

Zuerst wussten die Forscher mit ihrem Fund gar nichts anzufangen: "Aber nach einigen Untersuchungen erkannten wir, dass dieser Gorgonopsid ein Odontom wie aus dem Lehrbuch hatte!" 

Megan R. Whitney, MSc1,2 ; Larry Mose, BS1 ; Christian A. Sidor, PhD1,2, Odontoma in a 255-Million-Year-Old Mammalian Forebear, in: JAMA Oncol. Published online December 8, 2016. doi:10.1001/jamaoncol.2016.5417

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.