Nachrichten


Gemeinsamer Bundesausschuss

Zahnärztliche Themen mittendrin

Auch 2019 braucht sich der G-BA über mangelnde Aufgaben nicht zu beklagen, das wurde auf der Pressekonferenz des Ausschusses deutlich. Auch im zahnärztlichen Bereich berät das Gremium viele Themen.

mehr

Am 1. Januar trat das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft. Das Verhältnis Zahntechniker/Zahnarzt ist davon jedoch nicht betroffen, stellt die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) klar.

mehr

Netzwerk Spitzenfrauen Gesundheit

Schon wieder in die Bescheidenheitsfalle getappt!

Die neue Initiative "Spitzenfrauen Gesundheit" will eine Frauenquote im Gesundheitswesen durchsetzen. Zu ihrer ersten Veranstaltung in Berlin war auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eingeladen.

mehr

Patientenberatung steht weiter in der Kritik

Der Gesundheitsausschuss berät über die UPD

Der Gesundheitsausschuss des Bundestages hat sich mit der Entwicklung der UPD seit dem Gesellschafterwechsel 2016 befasst. Neben Zustimmung zum neuen Konzept gab es auch Kritik.

mehr

Der Anspruch auf Jahresurlaub erlischt nur dann, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zuvor über Anspruch und Verfallfristen belehrt und dieser den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat.

mehr

Nachhaltig Zähneputzen

Bürsten mit Buchenholz

Nachhaltige Zahnbürsten bestehen meist aus fernöstlichem Bambus. Die Drogeriekette "dm" setzt nun auf europäisches Buchenholz. "Holz-Frank" und das "Bürstenhaus Redecker" tun das schon lange.

mehr

Healthcare-Barometer 2019 von PwC

Gesundheitswesen: Das Vertrauen sinkt

Nur noch 55 Prozent der Deutschen zählen ihr Gesundheitswesen zu den drei besten Systemen der Welt – vor zwei Jahren waren es noch knapp zwei Drittel. Das ergab das fünfte "Healthcare-Barometer" von PwC.

mehr

Bundesverband Gesundheits-IT

Kritik an ePA-Spezifikation der gematik

Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V kritisiert die gematik-Spezifikation zur elektronischen Patientenakte (ePA) - und fordert eine umfangreiche Überarbeitung.

mehr

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

lebensmittelwarnung.de warnt nun auch vor mangelhaften Zahnpasten

Das BVL hat das Portal lebensmittelwarnung.de erweitert. Verbraucher können sich dort nun auch über gesundheitsschädliche Zahnpasten informieren, genau wie über Spielzeug, Bekleidung - oder Kochgeschirr.

mehr

Wie rechnen Zahnärzte nach dem Brexit Behandlungen von Patienten ab, die in Großbritannien oder Nordirland versichert sind? Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung informiert über die Regelungen.

mehr