Nachricht

Dobberstein übernimmt BdZA-Vorsitz

ck/pm
Nachrichten
ZA Ingmar Dobberstein aus Berlin ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA). Unterstützt wird er von Dr. Art Timmermeister (Bielefeld) als stellvertretendem Vorsitzenden sowie Dr. Sonja Thole (Göttingen) und ZÄ Juliane von Hoyningen-Huene (Berlin).

Dobberstein nannte als Zukunftsthemen die neue Approbationsordnung und die Förderung des freiberuflichen Denkens: "Um die freiheitliche Berufsausübung in der Zahnmedizin zu erhalten, ist ein starkes Bewusstsein um die Werte, Rechte und Pflichten der Freiberuflichkeit bei allen Kollegen, auch den jüngsten vonnöten."

Wichtiges Augenmerk werde auf dem fortschreitenden Wandel des Berufsbildes und der damit notwendigen Zukunftssicherheit für Niedergelassene liegen: "Bei allem Fortschritt und Digitalisierung, die man fachlich sicherlich nur begrüßen, kann muss gewährleistet sein, dass die Investitionen der Zahnmediziner in Geräte, Materialien und Mitarbeiter auf einem sicheren wirtschaftlichen Fundament stehen." Ein Gesundheitssystem als Spielball von Wahlkampf und parteipolitischen Interessen schade nicht nur den Patienten, sondern insbesondere auch dem langfristigen Erhalt einer funktionierenden und sich selbst regulierenden (Zahn-)Ärzteschaft.

Der bisherige Verbandsvorsitzende ZA Jan-Philipp Schmidt, der den Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni seit 2009 als Gründungsvorstand geleitet und maßgeblich aufgebaut hat, stand für die Wahl auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung. Als Projektleiter für die bundesweite Uni-Roadshow ZahniCampus 2.0 bleibt Jan-Philipp Schmidt als „Past President“ dem Verband noch mindestens bis 2019 im Beirat erhalten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.