Nachricht

Männer sind Zahnputzmuffel

pm/dg
Nachrichten
Männer nehmen das Zähneputzen nicht ganz so genau und bei Frauen kommt häufiger Technik zum Einsatz. Bei welchen Zahnhygienemaßnahmen sich Frauen und Männer unterscheiden, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Schöne weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln gelten als Ausdruck gesunder Zähne. Generell nehmen Mundhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche einen hohen Stellenwert ein. Doch wie genau es die Verbraucher in Deutschland tatsächlich mit der Zahnpflege nehmen, deckt eine Online-Umfrage des ZahnzusatzversicherungsvergleichportalsZahnzusatzversicherungsvergleich.orgauf. Das wichtigste Ergebnis: Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind enorm.

Männer nehmen es mit der Zahnpflege weniger genau

Während 84 Prozent der Frauen mindestens zweimal täglich ihre Zähne putzen, ist der Anteil bei den Männern mit 62 Prozent deutlich geringer. Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Männer putzt sogar nur einmal am Tag die Zähne.

Frauen sind technikaffiner

Knapp 44 Prozent (43,86 Prozent) der Frauen nutzen eine elektrische Zahnbürste während mehr als 75 Prozent (75,68 Prozent) der Männer der manuellen Zahnreinigung mittels Handzahnbürste den Vorzug geben. Lediglich 24 Prozent der Männer putzen elektrisch.

Männer pflegen weniger intensiv

Frauen greifen neben der Zahnpasta regelmäßig zu anderen Zahnpflege-Utensilien wie Zahnseide (66,66 Prozent) und Mundwasser (63,16 Prozent) greifen, verwenden Männer zusätzlich größtenteils lediglich Mundwasser (32,43 Prozent).

Frauen ist Vorsorge wichtig

Frauen sind in Sachen Vorsorge zukunftsorientierter. Rund 44 Prozent der Frauen besitzen eine Zahnzusatzversicherung, während sich knapp 65 Prozent der Männer ausschließlich auf den Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung verlassen.

Die Online-Umfrage wurde vom Portal Zahnzusatzversicherungsvergleich.org vom 13. Juli bis zum 28. August 2015 durchgeführt. Teilgenommen haben 940 Menschen. Davon waren 60,64 Prozent weiblich und 39,36 Prozent männlich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.