Studie

Manuelles Zähneputzen war gestern

Elektrisch oder manuell? Markenprodukt oder Discountware? Online gekauft oder im Laden? Eine Studie zum Konsumverhalten von Verbrauchern liefert neue Erkenntnisse und lässt spannende Rückschlüsse zu.

Für welche Mundhygieneprodukte interessieren sich Verbraucher? Welche werden tatsächlich gekauft und welche Produkttrends von den Herstellern getrieben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Marktforschungsunternehmen Nielsen. ia 64 - Fotolia

Deutsche Verbraucher greifen mehr und mehr zu elektrischen Zahnbürsten. Jene gehören - neben den Bleaching-Produkten - zu den Artikeln im Bereich der Mundhygiene, die im Vorjahresvergleich ein zweistelliges Umsatzwachstum erreichten, wie aus den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervorgeht.

Derzeit wächst das Segment der Mundhygiene im Gesamtmarkt - sprich Lebensmitteleinzelhandel plus Drogeriemärkte plus Cash-and-Carry plus Apotheken - um 15,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was einem Umsatzplus von 33 Millionen Euro für das Segment entspricht.

Verkauf in Drogeriemärkten und Discountern steigt überproportional

Die im Vergleich zu anderen Health-and-Beauty-Produkten starke Entwicklung wird über alle Subkategorien (Handgeräte, Wechselköpfe, Vibration-Zahnbürsten) hinweg generiert. „Hierbei ist vor allem in den Drogeriemärkten und den Discountern ein deutlich überproportionales Umsatzwachstum zu verzeichnen“, erklärt Ingo Neumann, verantwortlicher Bereichsleiter für Health, Beauty and Homecare bei Nielsen in Deutschland.

Bei den Discountern sorgen zum einen zusätzliche Leistungen von Markenartikeln für Wachstum. Zum anderen steigen auch vermehrt die Handelsmarken mit Aktionen für akkubetriebene Schallzahnbürsten mit ein. Somit steigt der Wettbewerb um die Umsatzpotenziale in dieser Unterwarengruppe. Die positive Entwicklung bei den Handgeräten führt damit ebenfalls zu einem steigenden Trend bei den Wechselköpfen (+7,1 Prozent).

Bereits jeder dritte Deutsche kauft seine elektrische Zahnbürste online

Auch im Online-Handel gehören Handgeräte und Wechselbürsten zu den bevorzugten Mundpflege-Produkten. In einer für die Internetnutzer in Deutschland repräsentativen Nielsen-Befragung aus dem Februar 2017 gaben 30 Prozent der Befragten an, in der Vergangenheit bereits eine elektrische Zahnbürste online gekauft zu haben. 26 Prozent haben auch bereits Wechselköpfe online bestellt. Andere Kategorien, wie zum Beispiel manuelle Zahnbürsten oder Interdental-Produkte, sind hingegen online deutlich weniger gefragt.

App-gesteuertes Zähneputzen stark im Kommen

Speziell die großen Hersteller gehen mit Innovationen, wie zum Beispiel „smart & connected“ Zahnbürsten, auf den Markt. Diese sind an eine App im Smartphone gekoppelt und sollen den Verwender mit verschiedenen Funktionen unterstützen (zum Beispiel Andruck-Kontrolle, Positionserkennung, Timer). Sowohl die Markenhersteller von elektrischen Zahnbürsten und Wechselköpfen als auch die Handelsmarken haben die gestiegene Nachfrage und das damit verbundene Potenzial erkannt.

„Dieser Trend wurde nicht zuletzt auf der Internationalen Dental-Schau im März 2017 in Köln deutlich, auf der Neuheiten mit großem Aufwand promotet wurden und auf ein großes Interesse beim Publikum stießen“, erklärte Neumann. Auch sogenannte Hybrid-Zahnbürsten (Handzahnbürsten mit vibrierendem Kopf) steigen derzeit stark in der Gunst des Konsumenten. Der Trend zu Hybrid-Vibration Zahnbürsten sorgte für eine positive Umsatzentwicklung der Subkategorie. Die Neulistungen wurden mit zahlreichen Aktionen unterstützt, wodurch die positive Umsatzentwicklung verstärkt wurde.

Interdentalbürsten von Handelsmarken legen überproportional zu

Interdental-Produkte, die die Reinigung der Zahnzwischenräume für den Verwender angenehmer gestalten sollen, stellen eine weitere zentrale Wachstumskategorie innerhalb der Mundpflege dar. Der Umsatz in der Gesamtkategorie (Zahnseide, Sticks, Zungenreiniger und Interdentalbürsten) wächst gegenüber der Vorperiode um 9,5 Prozent. Der Umsatzzuwachs wird insbesondere von Interdentalbürsten getrieben (+14,5 Prozent), wobei speziell die Handelsmarken in der Gesamtkategorie stark überproportional zulegen (+25,1 Prozent).

Aber auch die Markenhersteller tragen mit neuen Innovationen (wie zum Beispiel Reinigungslamellen aus Silikon und Polyamid) ihren Teil dazu bei. Zahnseiden sind mit einem einem Plus von 6,9 Prozent bei den Verbrauchern ebenfalls immer beliebter.

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