Studie

Nett oder einfach nur dumm?

dg
Nachrichten
Ein lächelnder Mensch wirkt aufgeschlossen und sympathisch. Denken die Deutschen. In vielen Kulturkreisen sollten sich fröhliche Menschen ihr Dauergrinsen jedoch besser verkneifen. Hier gilt das Lächeln als Zeichen von Dummheit, wie polnische Forscher jetzt herausgefunden haben.

Fünf Jahre lang haben sich der Warschauer Psychologe Kuba Krys und sein internationales Team mit der Frage beschäftigt, ob Lächeln ein Ausdruck von Intelligenz sein kann. 5.216 Menschen aus 44 unterschiedlichen Kulturkreisen und sechs Kontinenten wurden dabei immer wieder dieselben Fotografien (Abbildung 1) von Männern und Frauen vorgelegt. Mal lächelnd, mal ernst. Die Wissenschaftler fragten die Teilnehmer, ob ihnen die einzelnen Personen intelligent oder dumm erscheinen und wie die Gesichter auf sie wirkten: Ehrlich oder unaufrichtig?

Das Ergebnis: In bestimmten Kulturkreisen kann ein Lächeln - in der Regel ein positives nonverbales Signal - auch negative Assoziationen hevorrufen. Allerdings lassen sich keine geografischen Muster erkennen. In Japan, Indien und im Iran - sogar im europäischen Nachbarland Frankreich - wird das Lächeln als Ausdruck für Dummheit empfunden. In China, Malaysia, der Schweiz und in Deutschland wirken lächelnde Menschen hingegen als intelligent.

Ungewisse Zukunft hat Einfluss auf die Wahrnehmung

Warum gibt es diese Unterschiede? Die Forscher gehen davon aus, dass in Kulturkreisen, in denen die Menschen ihre Zukunft schlecht einschätzen können, lachende Personen ihre Unsicherheit verbergen. Was eben mit Dummheit in Verbindung gebracht wird.

"Obwohl zahlreiche Studien zeigen, dass lächelnde Menschen positiv wahrgenommen werden, stellen wir fest, dass ein und dieselbe Person in einigen Kulturen als weniger intelligent beurteilt werden kann", erläutert Krys.

Dies kann durchaus Auswirkungen im Zusammenhang mit der Globalisierung und Bewerbungen für einen Job haben, schlussfolgern die Wissenschaftler. In vielen Ländern ist es immer noch üblich, einen Lebenslauf mit einem Foto zu versehen. Es sei daher wichtig zu wissen, ob ein Lächeln positiv, das heißt als Zeichen von  Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit interpretiert wird - oder sich eben negativ auswirkt.

Lächelnde Menschen führen etwas im Schilde

Ein weiterer Aspekt, den die Wisschenschaftler herausfanden: Je mehr Korruption in einem Land, umso unehrlicher erscheinen einem lächelnde Menschen. Krys vermutet, dass lächelnde Menschen etwas im Schilde führen. Dies ließe sich allerdings nicht verallgemeinern. Deshalb rät Krys: "Wenn Sie sich mit Personen aus anderen Kulturkreisen verständigen wollen, dann sollten sie möglichst viel über unterschiedliche Kulturen in Erfahrung bringen."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.