Bundesweite Befragung

Peinlich: Mundgeruch, schlechte Zähne, Schweiß!

mth/pm
NachrichtenPraxis
Was uns besonders peinlich ist? Ganz oben auf der Liste stehen: Mundgeruch, schlechte Zähne, Schweiß.

Insgesamt 1.502 Menschen wurden im Auftrag der Online-Arztpraxis Zava befragt, welche Beschwerden ihnen besonders peinlich sind - die Antwort: Starker Mund- und Achselgeruch; schlechte Zähne, Parodontitis sowie übermäßiges Schwitzen.

Laut Umfrage hat sich jeder Dritte (35 Prozent) schon einmal für seine Beschwerden geschämt.

Außerdem sind Frauen von ihren Beschwerden offenbar schneller peinlich berührt als Männer (Frauen: 41 Prozent; Männer: 28 Prozent). Ob sie kritischer sind oder sich beispielsweise ihre Selbstwahrnehmung von der der Männer unterscheidet, bleibt jedoch offen.


Abbruch der Gesangskarriere wegen schlechter Zähne


Zwei von fünf Personen (42 Prozent) geben an, dass sie die Scham für ihre Beschwerden eingeschränkt hat - von der Flucht aus dem Meetingraum bei Blähungen über den Rückzug aus dem Sozialleben bei Akne bis hin zum Abbruch der Gesangskarriere wegen schlechter Zähne.

Nur knapp jede sechste Frau (13 Prozent) und jeder fünfte Mann (23 Prozent) aus der Befragung scheut sich nicht, den Dialog zu suchen. Besonders häufig vermeiden die Befragten aber das Gespräch mit dem Arzt (Frauen: 44 Prozent, Männer: 36 Prozent). Auch der Austausch mit dem Partner (Frauen: 43 Prozent, Männer: 32 Prozent) oder mit Familienangehörigen (Frauen: 39 Prozent, Männer: 29 Prozent) fällt vielen Betroffenen nicht leicht.
Die Angst, von anderen für seine Beschwerden verurteilt zu werden, ist laut einer früheren Untersuchung der Verhaltenswissenschaftler von Zava häufig unbegründet. Demnach haben zwar 45 Prozent der Befragten Angst für ihre Beschwerden verurteilt zu werden, jedoch machen tatsächlich nur 27 Prozent diese Erfahrung.

Im Auftrag der Online-Arztpraxis Zava, ehemals DrEd, wurden 2019 bundesweit 751 Männer und 751 Frauen befragt. (https://www.zavamed.com/de/ueber-zava.html)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.