Nachrichten


Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

AWMF fordert einheitliche Qualitätskritierien von Gesundheits-Apps

Bei der Auswahl von verschreibungspflichtigen Gesundheits-Apps fehlt eine einheitliche Definition über deren Qualität, rügen die medizinischen Fachgesellschaften. Sie fordern die Einbindung von Experten.

mehr

Projekt "Integration durch Qualifikation" (IQ) ausgezeichnet

Merkel ehrt Apotheker

Das Projekt der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz "IQ – Apotheker für die Zukunft" wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Nationalen Integrationspreis ausgezeichnet.

mehr

Special Olympics Berchtesgaden 2020

Söder übernimmt Schirmherrschaft

Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Dr. Markus Söder, übernimmt die Schirmherrschaft über die Special Olympics 2020. Die Winterspiele finden in Berchtesgaden statt.

mehr

Die Zahnarztpraxis der Zukunft nimmt Formen an - die Modellpraxis in Düsseldorf soll nur der Anfang sein. Geschäftsführer Daniel Zehnich erklärt, wie viel Gestaltungsraum Zahnärzte nach Vertragsabschluss haben.

mehr

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Über- und Unterversorgung eindämmen

Für ein verbindliches hausärztliches Lotsensystem hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) eine neue Leitlinie zum Schutz vor Über- und Unterversorgung vorgelegt.

mehr

Prof. Wahlster auf dem Deutschem Zahnärztetag 2019

"Der Arzt soll und kann durch KI nicht ersetzt werden!"

Zahnärzte sind in Sachen Digitalisierung „sehr fortschrittlich“. Gastredner Prof. Wolfgang Wahlster fand in seiner Keynote auf dem Deutschen Zahnärztetag lobende Worte für den Berufsstand.

mehr

Peter Cross, Maurer aus Buckinghamshire, hat mit seinem Metalldetektor schon viele ungewöhnliche Objekte aufgespürt – die 200 Jahre alte Zahnprothese aus Gold und Elfenbein ist aber wohl sein skurrilster Fund.

mehr

Studie zur oralen und dermalen Aluminiumaufnahme

Bundesinstitut warnt vor Aluminium – auch in Zahnpasta

Die Deutschen nehmen möglicherweise gesundheitlich bedenkliche Mengen an Aluminium auf. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Die Quellen: Alufolie, Kochgeschirr und Kosmetik.

mehr

Fina World Masters Championship 2019 in Südkorea

Zwei Zahnärzte werden im Wasserball Vize-Weltmeister

Nachlese: Dr. Thomas Müller aus Weinheim und Bernhard van den Bosch aus Münster haben sich gefreut: Bei der Schwimm-WM in Südkorea wurden die beiden Zahnärzte im August mit dem Wasserballteam Vize-Weltmeister.

mehr

Das GKV-Bündnis für Gesundheit – eine Initiative aller 109 gesetzlichen Krankenkassen – fördert ab 2020 Forschungsvorhaben im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.

mehr