Erlebnisbericht

Unterwegs mit dem Krocky-Mobil

Ida Rrapaj
NachrichtenSoziales Engagement
Einmal im Jahr steigt Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann aus Neuss mit ihren Mitarbeiterinnen in den Bus - nein, das ist kein gemeinsamer Betriebsausflug, es geht um Aufklärungsarbeit! Eine Praxismitarbeiterin berichtet.

"'Möglichst lange ein tadelloses Gebiss zu haben ist nicht nur ästhetisch von Vorteil, sondern auch gesundheitlich sehr wichtig', erklärt Fleddermann geduldig ihren Zuhörern - also allen Kindergarten-und Vorschulkindern und deren Eltern, die heute im Bus Platz gefunden haben. 

Seit 1998 macht das Krocky-Mobil - ein Informationsbus der Initiative für Kiefergesundheit, der durch ganz Deutschland reist und kieferorthopädische Aufklärung bietet - auch Halt in Neuss. Das Fahrzeug ist mit vielfältigen zielgruppengerechten Schautafeln ausgestattet - vom Zahnputzbecken über Demonstrationsmaterial bis zur integrierten „Zahndisco“ ist alles vorhanden.

"Wie viel Schokolade darf ich essen?" - für viele Kinder DIE entscheidende Frage

Unsere Praxischefin Frau Dr. Fleddermann engagiert sich schon seit 20 Jahren für das Krocky-Mobil. Jedes Jahr ist es ihr und uns immer wieder eine Freude mit ansehen zu können, mit wie viel Spaß und Leichtigkeit die Kinder von uns etwas lernen wollen. Viele wollen zum Beispiel wissen, wie lange sich die Zähen putzen müssten, ob Orangensaft tatsächlich schlecht für die Zähne sei und ob sie Kaugummis kauen dürften.

Die Eltern fragen oft nach den richtigen Getränken für ihre Kinder, wann sie sich das Lutschen am Daumen oder Schnuller abgewöhnen sollten, und ab welchem Alter man denn die Zähne putzen sollte. Hier wird deutlich, dass es weiter Aufklärungsbedarf gibt! 

Im Bus erklären wir Kindern und Eltern nicht nur, wie man sich richtig die Zähne putzt, sondern auch die Aufgabe und Funktion der Zähne. Zudem informieren wir über ein gesundes Frühstück und warnen vor falschen Angewohnheiten, die zu Zahnfehlstellungen führen können. Denn viele wissen gar nicht, dass über die Hälfte aller Zahnfehlbildungen nicht angeboren, sondern erworben sind und vermieden werden könnten.

"Warum sind gesunde Milchzähne wichtig?" - auch Eltern müssen weiterhin aufgeklärt werden

"Der lange Erhalt der Milchzähne ist daher von großer Wichtigkeit", betont Dr. Fleddermann vor ihren Zuhörern. "Diese beginnt bei der Zahnhygiene und geht bis zum regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt und Kieferorthopäden, bei denen kontrolliert wird, ob das Gebiss sich richtig entwickelt."

Darum sind gesunde Milchzähne wichtig:

Darum sind gesunde Milchzähne wichtig:

<image xmlns:ns5="http://www.w3.org/1999/xlink" seo-title="" alt-text="" aspect-ratio="16-9" ns5:href="censhare:///service/assets/asset/id/162593" ns5:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

"Kariesfreie Zähne allein reichen schließlich nicht aus - sie müssen als Gebiss zusammen funktionieren!" lautet die Botschaft des zahnspangentragenden Krokodils Krocky. |

Initiative für Kiefergesundheit

Tipps für Eltern

Tipps für Eltern

Besonderen Spaß macht den Kindern dann noch ein kleiner Praxistest zur Überprüfung der individuellen Mundhygiene. Hierbei werden die Zahnbeläge  angefärbt und anschließend unter fluoreszierendem Licht sichtbar gemacht. Anschließend werden die Zähne unter fachmännischer Anleitung wieder sauber geputzt - und das geht es wieder in die "Zahndisco" zur Kontrolle. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein kleines Präsent. Auch für die Lehrer und Erzieher wird Informationsmaterial zusammengestellt und mitgegeben."

Ida Rrapaj –Weiterbildungsassistentin

Kieferorthopädische Praxis Dr. Heike Fleddermann, Neuss

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.