QS Ranking

Zahnmedizin: Universität Bern ist weltweit auf Platz 7

ck/pm
Nachrichtenzm-starterStudium
Im globalen QS Ranking liegt die Berner Zahnmedizin aktuell auf Platz 7 - die einzige in dem Fachgebiet in der Schweiz. Die beste deutsche Uni findet sich auf Rang 46.

Im sogenannten Subject Ranking des globalen QS World University Rankings zählt Bern damit zu den Top Ten der zahnmedizinischen Kliniken und Zentren weltweit.

Das QS Ranking

Das QS Ranking

 "Diese Rangierung wurde möglich, weil wir in diversen Gebieten erfolgreich publizieren und unsere Arbeiten von anderen Forschenden am meisten zitiert werden", sagt Anton Sculean, Geschäftsführender Direktor der zmk Bern.

Beim Zitationsindex liegt die Berner Zahnmedizin sogar auf dem ersten Rang. "Dies ist ein Beleg für unsere ausgezeichnete, teilweise jahrzehntelange Forschung, zum Beispiel in der Implantologie, der Parodontologie und der Kariesforschung", sagt Daniel Buser, Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an den zmk Bern.

Auch die translationale Forschung, die Zusammenarbeit von Forschenden mit Fachleuten in den Kliniken, zeichnet die Berner Zahnmedizin aus: "Dass in Bern exzellente Forschung betrieben wird, zeigt nicht nur das Ergebnis der Zahnmedizin, sondern auch dasjenige der gesamten Universität", sagt Christian Leumann, Rektor der Universität Bern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.