Pilotprojekt in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen

Barmer digitalisiert die Krankmeldung

pr/pm
Die Barmer erprobt die Digitalisierung der Krankmeldung: Ab sofort soll die Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vom Arzt an die Krankenkasse elektronisch erfolgen.

In einem Pilotprojekt erprobt die Barmer ab sofort die digitale Übermittlung der AU-Meldung vom Arzt an die Krankenkasse. Zusammen mit dem Software-Hersteller gevko wurde hierzu eine Lösung entwickelt. Daran beteiligt sind 600 Haus- und Fachärzte in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, die Krankmeldungen künftig elektronisch an die Barmer senden.

8,9 Millionen AU-Bescheinigungen gingen allein 2018 ein - viele per Post

Allein im Jahr 2018 waren bei der Barmer 8,9 Millionen Bescheinigungen zur Arbeitsunfähigkeit eingegangen. Viele von ihnen wurden per Post an die Krankenkasse übermittelt. Die Krankenkasse selbst verspricht sich von der Digitalisierung effizientere und umweltschonendere Verwaltungsabläufe.

Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer dazu: "Die Barmer setzt sich für einen Bürokratieabbau im Gesundheitswesen ein. Die sogenannte elektronische Krankmeldung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung." Die Barmer sei eine der ersten Krankenkassen in Deutschland mit einem sicheren Datenkanal für Arztpraxen, heißt es bei der Kasse dazu weiter. Für die Versicherten entfalle somit der Versand der Papierbescheinigung an die Kasse oder der Scan über die Barmer-App. In einer weiteren Projektstufe soll neben der Krankenkasse auch der Arbeitgeber elektronisch informiert werden können.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.