Umfrage

Die 6 größten Ekelfaktoren im Alltag

ck/pm
Immer mehr Menschen ekeln sich vor Dingen im öffentlichen Raum, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage der Kaufmännischen Krankenkasse ergab.

Den mit Abstand größten Ekelfaktor haben nach wie vor öffentliche Toiletten. Für mittlerweile 91 Prozent der Befragten ist die Nutzung besonders unangenehm. Vor vier Jahren galt dies noch für 87 Prozent.

Auf Platz zwei stehen Haltegriffe in Bussen und Bahnen mit 55 Prozent (2015: 47 Prozent),

gefolgt von Handläufen von Rolltreppen und Treppengeländern mit 50 Prozent (damals 45 Prozent).

Nahezu jeder Zweite ekelt sich außerdem vor Türklinken in öffentlichen Gebäuden. 2015 traf dies noch auf jeden Dritten zu.

Für 43 Prozent der Befragten ist das Berühren von Griffen an Einkaufswagen,

und für 33 Prozent das Dr ücken von Tastaturen an Geldautomaten besonders unangenehm. Vor vier Jahren war auch dies für deutlich weniger Befragte ein Problem.

Das Desinfektionsspray ist immer dabei!

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat rund 1.000 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 70 Jahren im März 201 repräsentativ befragt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.