Preisverleihung 2019

Dr. Imke Kaschke erhält Tholuck-Medaille

mg/pm
Der Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) hat dieses Jahr Dr. Imke Kaschke mit der Tholuck-Medaille ausgezeichnet.

"Seit 1973 ehren wir mit der Tholuck-Medaille Menschen, die sich in besonderer Weise für die Zahngesundheit eingesetzt haben", so Dr. Christian Rath, Geschäftsführer des Vereins für Zahnhygiene. "Als Pionierin auf dem Gebiet der Zahnheilkunde für Menschen mit Behinderungen erfüllt Frau Dr. Imke Kaschke diese Voraussetzung in besonderem Maße. Wir freuen uns, dass die Jury – welche aus ehemaligen Preisträgern besteht – Frau Dr. Kaschke vorgeschlagen und ausgewählt hat und wir sie für ihren beispielhaften und unermüdlichen Einsatz mit der Tholuck-Medaille auszeichnen dürfen."

In ihrer Dankesrede skizzierte Frau Dr. Kaschke kurz die Fortschritte in der Behandlung von Menschen mit Behinderungen. Seit den 1990er Jahren sei hier viel erreicht worden – so sei insbesondere das Bewusstsein für den erweiterten Bedarf an zahnmedizinischer Versorgung für diese Menschen gewachsen. Dennoch bleibe noch einiges zu tun, um die Versorgung zu verbessern: So werde beispielsweise die Fluoridierung im Erwachsenenalter von den Kassen noch nicht übernommen. Darum dürfe der Druck auf die Politik nicht nachlassen und das gesundheitspolitische Engagement für Menschen mit Behinderungen bleibe heute wie in Zukunft wichtig.

Die Auszeichnung ist nach demhttps://www.zahnhygiene.de/veranstaltungen/tholuck-medaille/ _blank external-link-new-window(1880 bis 1972) benannt. Seit 1973 wird sie vomhttps://www.zahnhygiene.de/veranstaltungen/tholuck-preistraeger/ _blank external-link-new-windowverliehen, die sich um die zahngesundheitliche Prophylaxe verdient gemacht haben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.