Nationalversammlung billigt Gesetzesentwurf

Frankreich will NC für Medizin und Zahnmedizin abschaffen

pr
Die französische Nationalversammlung hat dafür gestimmt, den Numerus Clausus für Mediziner abzuschaffen. Damit will die Regierung gegen drohenden Ärztemangel vorgehen. Das Votum gilt auch für die Zahnmedizin.

Ziel der Reform ist es laut Presseberichten, die Zahl von ausgebildeten Ärzten um 20 Prozent zu erhöhen, um damit mehr Mediziner in die ländlichen Regionen zu bringen. Auch die Vielfalt unter den Studenten soll so gestärkt werden, äußerte sich Gesundheitsministerin Agnès Buzyn auf Twitter. Ein Auswahlverfahren soll es weiterhin geben, nur nicht über den Abiturdurchschnitt.

Der gesamte Prozess soll "anspruchsvoll und selektiv" bleiben, um ein "hohes Maß an Kompetenz der angehenden Mediziner zu gewährleisten", heißt es in den Presseberichten weiter. Betroffen ist neben der Medizin und Zahnmedizin auch die Pharmazie. Anders als bisher sollen Universitäten selbst entscheiden können, wie viele Studenten sie aufnehmen und nach welchen Kriterien sie das entscheiden wollen. Über Finanzierungsfragen sei noch nicht diskutiert worden.

Zum Hintergrund

Zum Hintergrund

Im Rahmen einer Reform des Gesundheitswesens hatte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron bereits letzten September angekündigt, den NC für Medizin abzuschaffen. Das System sei absurd, hatte er betont. In ländlichen Regionen Frankreichs klagen Patienten bereits seit Langem über Ärztemangel.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.