Landeszahnärztekammer Brandenburg

Herbert für zahnmedizinische Fakultät in Cottbus

ck/pm
Das „Strukturstärkungsgesetz Kohleregion“ sieht die Gründung einer medizinischen Fakultät in Cottbus vor. Die Landeszahnärztekammer Brandenburg plädiert dafür, ergänzend auch eine Fakultät für Zahnmedizin einzurichten.

„Wir begrüßen unbedingt die Installation einer medizinischen Fakultät hier in der Lausitz! Schon seit Jahren fiebern wir diesem Entschluss unserer Landesregierung entgegen“, betont Jürgen Herbert, Präsident der Landeszahnärztekammer Brandenburg. Medizinische und zahnmedizinische Ausbildung gehören Herbert jedoch eng zusammen.

Eine Fakultät zur Sicherung der Versorgung

„Wir benötigen in den kommenden zehn Jahren überdurchschnittlich viele Zahnmediziner, welche die in den Ruhestand gehenden niedergelassenen Zahnärzte ablösen und deren Praxen übernehmen. Bis jetzt haben wir eine stabile Versorgung im gesamten Land, aber das könnte sich in den einen oder anderen Landkreis in Zukunft ändern“, macht Jürgen Herbert auf eine Entwicklung aufmerksam, die aufgrund der gegenwärtigen Zahlen abzusehen ist.

Da es bis keine zahnmedizinische Ausbildung im Land Brandenburg gibt, wäre es Herbert zufolge am unkompliziertesten, die künftige medizinische Fakultät mit einem zahnmedizinischen Studiengang zu ergänzen. Denkbar sei darüber hinaus auch, einen pharmazeutischen Studiengang einzuführen, da sich die personelle Situation nicht viel anders aussehe als bei den Ärzten und Zahnmedizinern.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.