Hauptversammlung des Marburger Bundes

Johna ist neue MB-Vorsitzende

ck/pm
Neue 1. Vorsitzende des Marburger Bundes (MB) ist Dr. Susanne Johna. Die Internistin aus Hessen folgt auf Rudolf Henke.

Auf der 136. Hauptversammlung des Verbandes der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands erhielt die Landesvorsitzende des MB Hessen 116 von 209 gültigen Stimmen (55,5 Prozent). Auf ihren Mitbewerber Dr. Andreas Botzlar, Landesvorsitzender des MB Bayern, entfielen 93 Stimmen (45,5 Prozent).

Henke wird Ehrenpräsident


Der bisherige MB-Vorsitzende Rudolf Henke trat nach 12 Jahren Amtszeit nicht wieder an. Er von der Hauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt. Außerdem wurde er für seine besonderen Verdienste um die angestellte und beamtete Ärzteschaft sowie um den Verband mit dem Ehrenreflexhammer des Marburger Bundes ausgezeichnet.


Botzlar bleibt 2. Vorsitzender


Bei der anschließenden Wahl des 2. Vorsitzenden kandidierte allein Andreas Botzlar, der dieses Amt bereits seit 2007 bekleidet. Er erhielt bei seiner Wiederwahl 198 von 203 gültigen Stimmen (97,5 Prozent).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.