Nachrichten


Millionen gesetzlich Krankenversicherte müssen sich auf neue Arzneimittel einstellen. Der Grund seien neue Rabattverträge bei vielen Krankenkassen, berichtete der Deutsche Apothekerverband (DAV).

mehr

Weil sie mangelhafte Brustimplantate eingesetzt bekam, hat eine Frau aus Ludwigshafen den TÜV Rheinland verklagt. Der Prozess beginnt heute vor dem Frankenthaler Landgericht.

mehr

Weil Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zu zögerlich gegen korrupte Kassenärzte vorgeht, will Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Uta-Maria Kuder (CDU), eine Länderinitiative starten.

mehr

In ihrem Epidemiologischen Bulletin hat die Die Ständige Impfkommission (STIKO) die Evaluation der Varizellen-Impfempfehlung bekannt gegeben.Daraus ist eine aktuelle Emfehlung zur Impfung gegen

mehr

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) signalisiert Zustimmung für schärfere EU-Regeln beim Tabakverkauf. Er teile das Ziel der EU-Kommission, die Zahl der Raucher zu reduzieren, sagte Bahr am Dienstag in

mehr

Wie jetzt bekannt wurde, hat in Worms und Heilbronn ein niederländischer Arzt praktiziert, gegen den in seinem Heimatland ermittelt wird. Die Kliniken wollen jetzt alle Fälle des Mediziners prüfen.

mehr

Früher waren Krankenhäuser Orte, an denen Menschen geheilt wurden. Die entstandenen Kosten wurden den Kliniken erstattet. Heute sind Kliniken Wirtschaftsunternehmen, die mit dem Rohstoff Patient Geld verdienen.

mehr

Jeder zweite Patient in Großbritannien versteht nicht, was der Hausarzt in die Patientenakte oder auf das Rezept schreibt. Warum? Die Ärzte benutzen Fachtermini und unnötig komplizierte Textkonstruktionen.

mehr

Die USA wollen die Lebensmittelsicherheit erhöhen. Die nationale Lebensmittel- und Arzneibehörde (FDA) hat dazu einen neuen Regelkatalog vorgelegt.

mehr

Die Grippeerkrankungen in Deutschland nehmen zu. Das Robert Koch-Institut (RKI) geht davon aus, dass die Influenzasaison begonnen hat.

mehr