Zahnärztetag Hamburg

Problem Fremdinvestor

ck
"Ich habe die große Sorge, dass bis zum Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) noch etliche Z-MVZ gegründet werden, die dann Bestandsschutz haben", sagte Kammerpräsident Konstantin von Laffert auf dem Zahnärztetag in Hamburg.

"Wir haben uns an das Bundesgesundheitsministerium mit der Forderung gewandt, diese gefährliche Entwicklung zu stoppen", erläuterte von Laffert den 400 Zahnärzten bei der Eröffnung der Veranstaltung. In Deutschland gibt es bereits mehr als 700 Z-MVZ, davon sind 75 Z-MVZ in Investorenhand.

"Wir wollen Praxispersonal neu denken!"

Als weiteres wichtiges Thema identifizierte der Kammerpräsident die Gewinnung von Praxispersonal: "Wir können zwar keine Mitarbeiter im Keller aus dem 3-D-Drucker herstellen, aber: Wir wollen Praxispersonal neu denken!"

Außerdem verlangte von Laffert von der Politik, die ausufernde Bürokratielast in den Praxen zu reduzieren, insbesondere setzt er sich dafür ein, dass ein Datenschutzbeauftragter erst bei Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten notwendig wird. 

Auf der Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Hamburg am 22. Januar wurde Konstantin von Laffert als Präsident wiedergewählt. MitDr. Kathleen Menzel (32) ist erstmals eine angestellte Zahnärztin in der Kammer vertreten. Der Frauenanteil beträgt damit 40 Prozent.


Insgesamt 400 Zahnärzte inklusive Ehrengäste kamen am 25. und 26. Januar zum 13. Hamburger Zahnärztetag ins Empire Riverside Hotel. Bereits im November war die Vreanstaltung ausgebucht - rund 100 Zahnmediziner standen auf der Warteliste. Für das zusätzliche Team-Programm am Freitag fanden 100 Mitarbeiterinnen den Weg in die Hansestadt, am Samstag folgten 70 Zahntechniker der Einladung.

 

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/141373" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>
Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.