Neuer Verteilungsplan

US-Zahnärzte sollen SARS-CoV-2-Impfstoff vorrangig erhalten

mg/pm
Dass Zahnärzte und Dentalhygieniker in den USA wichtige Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind, zeigt auch ein neuer Verteilungsplan, der ihnen frühzeitig Zugang zu einem SARS-CoV-2-Impfstoff gewährt.

"Wir sind begeistert, dass die Nationalen Akademien bestätigt haben, was wir seit Langem wissen", teilten der Präsident Chad P. Gehani und  die Exekutivdirektorin Kathleen T. O'Loughlin von der American Dental Association (ADA) mit . "Zahnmedizin ist ein wesentlicher Gesundheitsdienst, und Zahnärzte und ihre Teams sind wichtige Mitarbeiter des Gesundheitswesens."

Die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und die National Institutes of Health hatten die Nationalen Akademien um einen Vergaberahmen für die Erstversorgung mit dem Impfstoff gegen das neuartige Corona-Virus gebeten. Der Entwurf dazu wurde schließlich am 2. Oktober veröffentlicht.

ADA wertet herausgehobene Stellung der Zahnärzte als Erfolg

Die ADA wertet die herausgehobene Stellung der Zahnärzte in dem Verteilungsplan als Erfolg. Sie hatte Anfang September dafür plädiert, dass Zahnärzten als "wichtigen Mitarbeitern des Gesundheitswesens" ein früher Zugang zu einem Impfstoff gewährt werden sollte.

"Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass eine hohe Nachfrage nach einem sicheren und wirksamen SARS-CoV-2-Impfstoff besteht, sobald dieser verfügbar ist – und die Impfstoffdosen müssen wahrscheinlich rationiert werden, bis die Produktion den Bedarf decken kann", sagte O'Loughlin. Die frühe Zuteilung für Zahnärzte und ihre Teams sei weitsichtig, lobte die ADA, und verhindere das Auftreten schwerwiegender Munderkrankungen und rette so möglicherweise sogar Leben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.