Praxis


In ihrer Doktorabeit hat Dr. Lisa Imhoff ein Modell entwickelt, mit dem man in Arztpraxen und Kliniken die Prozesse so optimieren kann, dass das Personal weniger Stress hat und Patienten weniger warten müssen.

mehr

QM-Systeme zur Unterstützung von Zahnarztpraxen werden von den zahnärztlichen Körperschaften flächendeckend angeboten. Das ergab ein Überblick, den das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) veröffentlicht hat.

mehr

Die Deutsche Telekom hat einen Rückzug aus dem Geschäft mit Hardware-Kon­nek­toren für die Tele­ma­tik­infra­struk­tur (TI) zurückgewiesen. Eine anderslautende Meldung hatte zuvor für Irritationen gesorgt.

mehr

Verband medizinischer Fachberufe

ZFA: 36 Prozent denken an Berufswechsel

Eine Umfrage des VmF hat ergeben, dass mindestens einige Male im Monat fast 37 Prozent der ZFA daran dachten, den Arbeitgeber zu wechseln – 36 Prozent spielten mit dem Gedanken, ganz aus dem Beruf auszusteigen.

mehr

Neuer Rekord: Im Oktober haben die Alterungsrückstellungen der Privatversicherten die Marke von 270 Milliarden Euro überschritten, meldet der PKV-Verband.

mehr

Unbelegte Backwaren mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück im lohnsteuerrechtlichen Sinne. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) kürzlich entschieden.

mehr

Die Zahnärzte in Deutschland beurteilen ihre aktuelle und künftige wirtschaftliche Lage eher zurückhaltend. Dies geht aus dem "Medizinklimaindex Herbst" der Stiftung Gesundheit hervor.

mehr

Gute Noten für Arztpraxen vergeben am ehesten die Patienten, die morgens in der ersten Stunde nach Praxisöffnung einen Termin haben. Das zeigt eine neue US-Studie.

mehr

Die Computerzeitschrift c´t hat bei der Gesundheits-App Ada große Mängel beim Datenschutz festgestellt. Daten wurden an Dritte geschickt, noch bevor die Nutzer AGBs und Datenschutzerklärung zugestimmt hatten.

mehr

Knapp 400 Berufsanfänger weniger starten im Ausbildungsjahr 2019/2020 eine Lehre als ZFA. Mit 13.699 abgeschlossenen Verträgen ist die Ausbildungsleistung in den Zahnarztpraxen laut BZÄK aber robust.

mehr