Zahnärztekammer Hamburg bildet ZFA zu "Ausbildungsmentoren" aus

"Die Auszubildenden von heute sind unsere Kolleginnen von morgen"

nb/pm
Praxis
Im vergangenen Jahr startete die Zahnärztekammer Hamburg ihr neues Fortbildungsangebot, jetzt haben die ersten ZFA den Kurs erfolgreich absolviert - und dürfen sich ab sofort "Ausbildungsmentoren" nennen.

Im Januar wurde in Hamburg der erste Kurs zum „Ausbildungsmentor“ mit 13 Seminarteilnehmern erfolgreich beendet." Wir haben viele Dinge gelernt, von denen wir vorher gar nicht wussten, dass es sie gibt", berichtet eine Absolventin. "Bisher hat man einfach eine Auszubildende eingestellt und ließ sie mitlaufen. Nun wissen wir, wie man strukturiert ausbildet. Die jungen Auszubildenden sollten dort abgeholt werden, wo sie tatsächlich stehen, und sie müssen während der gesamten Ausbildungszeit begleitet und unterstützt werden."

Eine andere Kursteilnehmerin erzählt: "Dieser Kurs hat uns die Augen geöffnet, nämlich dass die Auszubildenden von heute bald unsere Kolleginnen von morgen sind. Wir ernten später das, was wir gesät haben. Da ist es doch logisch, dass wir besonders gut ausbilden, um auf diese Weise einem späteren Mitarbeitermangel entgegentreten."

Das Lernen lehren

Das Angebot richtet sich an ausgebildete ZFA. Vermittelt werden den Kursteilnehmern Grundlagen, Inhalte, Bedeutung und Wichtigkeit der Ausbildung. Ziel ist, die ausgebildeten ZFA in ihren Ausbildungsambitionen zu unterstützen.

Weitere Inhalte des insgesamt 60-stündigen Kursprogramms beziehen sich auf die Analyse des Ausbildungsmarkts, Rechte und Pflichten der Ausbilderpraxis sowie der Auszubildenden.

Vorgestellt und erläutert werden auch die Instrumente für eine strukturierte Vorbereitung, für die Planung und Durchführung der gesamten Ausbildung auf Grundlage eines Ausbildungsplans. Ferner geht es um die Inhalte und Führung des Berichtshefts. Theoretisches Wissen über Kommunikation, Konfliktentstehungen sind ebenso Bestandteil dieser Weiterbildung wie  Konfliktlösungsmechanismen, die praktisch in Rollenspielen erarbeitet werden.

Der Pilotkurs umfasste sechs Unterrichtstage, die über drei Monate verteilt waren, plus einer Hospitation bei den Abschlussprüfungen zur ZFA. Einer der Unterrichtstage fand in der Berufsschule statt. Hier wurden den Teilnehmern vom Schulleiter und zwei Lehrkräften die Unterrichtsräume vorgestellt und die Vorgehensweise rund um das individualisierte Lernen, das Lerncoaching und die Wissensüberprüfungen erläutert.

Weitere Informationen zum Fortbildungsangebot finden Sie auf derhttps://www.zahnaerzte-hh.de/zahnaerzte-portal/fortbildung/nfi-kurse-fuer-praxismitarbeiterinnen/anpassungsfortbildungen-und-sonderevents/ausbildungsmentor/ - external-link-new-window.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.