Praxispräsentation

Treffsicheres Marketing

Marketing funktioniert – mit dem richtigen Maß. Aber wie gelingt es, den richtigen Ton zu treffen und genau die Maßnahmen auszuwählen, die für Ihren Standort und Ihr Patientenklientel erfolgversprechend sind?

Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Marketing-Tools eins: Sie sollten unbedingt zu Ihrem Image passen. Adobe Stock_bluedesign

Um ein stringentes Marketingkonzept zu entwickeln, sollten Sie als erstes Ihre Ziele definieren. Bereiten Sie gerade die Übernahme oder Neueröffnung einer Praxis vor und stehen noch ganz am Anfang? Oder sind Sie bereits vor Ort etabliert? Hat sich der Wettbewerb verändert und Sie müssen sich der neuen Situation anpassen? Oder expandieren Sie mit Ihrer Praxis und möchten deshalb die Neupatientenzahl steigern? In jeder Phase bedarf es individueller Maßnahmen, die die entsprechende Zielsetzung berücksichtigen.

Bleiben Sie authentisch!

Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Marketing-Tools im nächsten Schritt eines: Sie sollten unbedingt zu Ihrem Image passen. Überlegen Sie, wie Sie sich und Ihre Praxis nach außen darstellen möchten. Sind Sie der Typ für eine große Außenwerbekampagne, die Sie und Ihre Kollegen in den Mittelpunkt stellt? Oder kommt es Ihnen vor allem darauf an, die Qualität spezieller Leistungen zu transportieren? Fragen Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden möchten und mit welchen Maßnahmen Sie sich identifizieren können.

Auf das richtige Maß kommt es an

Sie wollen sich niederlassen oder frischen Wind in Ihre Praxis bringen? Dann sollten Sie auch an geeignete Marketing-Maßnahmen denken. Worauf es dabei besonders ankommt? Das richtige Maß. Schließlich sollen Ihre Werbemaßnahmen wahrgenommen werden, ohne aufdringlich zu wirken.

Um Ihre Praxis in Szene zu setzen, können Sie online wie offline diverse Tools einsetzen, um Ihre Reichweite zu steigern und Patienten zu gewinnen. Eine der wichtigsten Plattformen bleibt das Internet. Um hier einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist das A und O eine ansprechende Praxis-Website. Auch Bewertungsportale wie jameda oder Ihr Google Business-Profil sollten gepflegt sein.

Offline kommt es in erster Linie auf ein stringentes Corporate Design an. Logo und Praxisfarben ziehen sich entsprechend durch Ihre gesamte Geschäfts- und auch Praxisausstattung und sorgen für Wiedererkennung. Visitenkarte, Briefpapier, Terminkarte und Anamnesebogen gehören zu den Basics, aber auch mit einem zusätzlichen Praxisflyer können Sie Patienten auf sich aufmerksam machen und für Ihre Praxis werben.

Noch mehr potenzielle Neupatienten erreichen Sie außerhalb des Webs zum Beispiel über PR-Anzeigen oder auch eine Außenwerbekampagne.

Berücksichtigen Sie Ihren Standort

Welche Marketing-Maßnahmen gut ankommen, hängt nicht zuletzt von Ihrem Praxisstandort ab. In ländlichen Gegenden sind andere Maßnahmen gefragt als in der Großstadt. Während Sie in der Kleinstadt vielleicht am besten mit dem persönlichen Charakter eines Tags der offenen Tür punkten können, den Sie in der Nachbarschaft bewerben, sollten Sie in Metropolregionen unbedingt größer denken: Sie könnten zum Beispiel Ihre Fokusleistungen in den Mittelpunkt einer ausgefallenen Plakat-Kampagne stellen und so auf sich aufmerksam machen.

Mit wem konkurrieren Sie?

Eng mit dem Standort verbunden ist die Frage nach dem örtlichen Wettbewerb. Sind Sie die einzige Zahnarztpraxis vor Ort und haben sich als Landzahnarzt schon einen guten Ruf erarbeitet, darf Ihr Marketing-Budget kleiner ausfallen.

Sitzen Sie in Frankfurt, Köln oder Hamburg, sollten Sie mehr ins Marketing investieren, um online wie offline gesehen zu werden. Punkten Sie mit einer eigenen Kampagne und vermitteln Sie einem breiten Publikum die Mehrwerte Ihrer Praxis, um auf dem umkämpften Markt ganz vorne mitzuspielen.

Fragen Sie Ihre Patienten!

Damit Sie mit Ihrem Marketing den richtigen Ton treffen, bringen Sie in Erfahrung, was die Menschen in Ihrer Region anspricht - zum Beispiel, indem Sie Ihre Patienten dazu befragen, wie sie selbst auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse für die Auswahl der passenden Marketing-Tools ziehen! So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Budget in die optimalen Kommunikationskanäle investieren und erhöhen die Erfolgschancen Ihres Marketing-Konzepts.

Fazit

Um die richtigen Marketing-Tools auszuwählen und ein angemessenes Marketing-Budget festzulegen, sollten Sie sich im Vorfeld einige wichtige Fragen stellen. Dazu gehören zum einen ganz individuelle Themen - zum Beispiel Ihre Praxis-Ziele oder das Image, das Sie mit Ihrer Praxis verkörpern möchten. Zum anderen sollten Sie eine Analyse Ihres Standorts sowie der Konkurrenz-Situation vornehmen.

Last but not least heißt es zuhören: Bringen Sie in Erfahrung, welche Maßnahmen gut ankommen und Erfolg versprechen. Dann steht der Entwicklung Ihres persönlichen Marketing-Konzeptes nichts mehr im Weg und Sie können mit Ihrer Praxis neu durchstarten!

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