Störung im Versichertenstammdatendienst

Update: gematik sichert Kostenübernahme zu

LL/pm
Praxis
Am Donnerstagabend teilt die gematik die Ursache für die Störung mit und ruft Praxen auf, zügig einen Termin mit ihrem IT-Servicepartner zu vereinbaren. Die Kosten sollen übernommen werden.

Nun ist die Ursache der seit dem 27. Mai bestehenden Störung gefunden: Durch Fehler bei der Aktualisierung vertrauen die Konnektoren dem aktuell gültigen Vertrauensanker nicht mehr, meldet die gematik. Dies führe dazu, dass der Versichertenstammdatendienst nicht mehr funktioniert.

Obwohl die Störung in der zentralen Telematikinfrastruktur ausgelöst wurde, sei es notwendig, bei den betroffenen Konnektoren (RISE, Secunet, T-Systems) eine Aktualisierung mit der bereitgestellten Vertrauensliste (TSL, Trust Service List) der Telematikinfrastruktur vorzunehmen.

Zeitnah einen Wartungstermin vereinbaren

Die gematik rät den betroffenen Arzt- und Zahnarztpraxen weiterhin dringend, schnellstmöglich einen Remote- oder Vor-Ort-Termin mit ihrem IT-Servicepartner zu vereinbaren – noch in diesem Monat. Einige IT-Partner bieten ihre Unterstützung auch durch Fernwartung an, so dass kein Vor-Ort-Termin notwendig ist.

In Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium wurde der gematik zufolge vereinbart, dass den betroffenen Praxen "keine Kosten durch die Situation entstehen sollen und sie keine Sanktionen fürchten müssen. Zum Vorgehen ist die gematik aktuell  mit den verschiedenen VPN-Anbietern in konstruktiven Gesprächen". Die Nachfrage der zm, wie die Kostenübernahme konkret aussehen wird, blieb bislang unbeantwortet.

Weitere Unterstützung und Hinweise sind auf der

https://fachportal.gematik.de/ti-status/ _blank external-link-new-window

zur Störung zu finden.

Hintergrund

Hintergrund

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.