British Dental Association

COVID-Anstieg bei Antibiotika-Verschreibungen in Großbritannien

mg
Zahnmedizin
Die British Dental Association (BDA) berichtet über einen Zuwachs der zahnmedizinischen Antibiotika-Verordnungen von bis zu 64 Prozent. Die Pandemie könnte zu einem herben Rückschlag im Kampf gegen Resistenzen werden, warnt der Verband.

Der Ausbruch von COVID-19 und die daraus resultierenden Einschränkungen der zahnärztlichen Leistungen in ganz Großbritannien stellten Zahnärzte vor neue und schwierige Herausforderungen, schreibt Dr. Susie Sanderson aus dem BDA-Ausschuss für Gesundheit und Wissenschaft. Nachdem die erste Phase der Pandemie vorüber sei, müssten sich die Zahnärzte bemühen, den Kampf gegen Antibiotikaresistenzen wieder zu priorisieren und die Verschreibungen auf das Niveau vor der Pandemie zu reduzieren.

Jene waren seit dem Frühjahr besorgniserregend gestiegen: In Nordirland beispielsweise gab es zwischen Februar und Juni 2020 einen Anstieg der Verschreibungen für Antibiotika um 64 Prozent. In England wurden im Mai 2020 insgesamt 18,4 Prozent mehr Antibiotika eingenommen als im Vorjahresmonat, zeigt eine Studie im British Dental Journal . Die Verschreibung von Antibiotika in England erreichte im Juni ihren Höhepunkt, so Sanderson. Am höchsten war der Anstieg in London (plus 60 Prozent), am niedrigsten im Südwesten (10 Prozent).

Vor der Pandemie gab es "hervorragende Fortschritte"

Zu den Ursachen führt der Bericht aus, Zahnärzte hätten sich möglicherweise von einigen Patienten unter Druck gesetzt gefühlt, oder sie hätten vielleicht Schwierigkeiten gehabt, den Zustand eines Patienten aus der Ferne zu diagnostizieren, und haben daher eine Antibiotika-Verschreibung als sicheren Behandlungsansatz gewählt.

Nun sei es jedoch an der Zeit, dass Zahnärzte angesichts größerer Bestände an persönlicher Schutzausrüstung und umfassenderer Leitlinien der Antibiotikaresistenz erneut Priorität einräumen, lautet der Appell. Vor der Pandemie habe man im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen hervorragende Fortschritte erzielt, erinnert die BDA. So sei es in Nordirland gelungen, innerhalb eines Jahres die Zahl der Antibiotika-Verordnungen um 4,8 Prozent zu senken, in Schottland lag der Rückgang zwischen 2014 und 2018 bei rund 22,4 Prozent.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.