Endodontie im Zoo Osijek

Geglückte Zahnerhaltung beim Tiger

br/Ivana Sarcevic
Zahnmedizin
Nachdem Tiger „Misko“ zwei Tage lang jede Nahrung verweigerte, wurden die Tierpfleger im Zoo Osijek, Kroatien, misstrauisch und holten den Veterinär. Der sah schnell, was der Raubkatze fehlte.

Am Maul waren leichte Blutspuren zu sehen und es ließ sich nach einiger Beobachtung erkennen, dass einer der Reißzähne im Unterkiefer abgebrochen war. Vermutlich hatte sich der Tiger so heftig gegen ein Gittereisen geworfen, dass es zu dieser Verletzung kam.

Tierarzt Dr. Goran Spasovski wusste, dass die Extraktion des großen Eckzahns mit einer umfangreichen Operation und dem Risiko von starkem Knochenverlust für das Tier verbunden sein würde. Deshalb wollte er den Zahn erhalten und eine Wurzelkanalbehandlung versuchen.

Mithilfe einer befreundeten Zahnärztin - Dr. Ivana Sarcevic arbeitet in Deutschland und war per Videokonferenz zugeschaltet – und einem Zahnarzt aus Osijek machte man sich schließlich an die Arbeit. Die Raubkatze wurde betäubt und die Untersuchung ergab folgenden Befund:

  • Zahn „ 33“ war über die Hälfte frakturiert, die Pulpa lag frei.

  • Zahn „ 43“ hatte Verletzungen im Schmelzbereich.

  • Zahn „ 23“ eine scharfe Kante, die sofort geglättet werden konnte.

Die Informationen zum Patientenfall „Tiger Misko“ wurden uns von Dr. Ivana Sarcevic zur Verfügung gestellt.

Zähne und Zahnprobleme bei Raubkatzen

Zähne und Zahnprobleme bei Raubkatzen

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.