Verwachsung im Dentin

Kurioses: Siamesische Zähne

sp
Zahnmedizin
Als Dr. Simon aus München die Zange zur Extraktion ansetzte, kam etwas Größeres zu Tage.

"Im letzten Jahr musste ich bei einer Patientin den oberen linken zweiten Molaren extrahieren. Ich hatte den Zahn schon ganz locker in der Zange, als ich bemerkte, dass da doch etwas Größeres sein musste. Ich glaubte zunächst an einen Tuber-Abriss. Nach Eröffnung der Schleimhaut mit dem Skalpell zeigte sich dann, was es war: Am 7er hing der 8er!"

Die Wurzeln waren miteinander verwachsen. "Zuerst glaubte ich, dass die Verwachsung nur im Wurzelzement wäre, was öfter beschrieben wird. Aber nach vorsichtigem Entfernen der Wurzelzementschicht mit dem Glasperlenstrahler zeigte sich die Verwachsung im Dentin. Ich bin jetzt seit 1975 Zahnarzt und habe Ähnliches bisher nicht gesehen".

 

Dieser Beitrag wurde eingereicht von Dr. Klaus Simon, Nordendstraße 64, 80801 München und in zm 4,

1

6.2.2005 (431) veröffentlicht.

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle! zm@zm-online.de - mail

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!

E-mail:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.