Luxationswetter: Ein Fall für den Zahnarzt

Dr. Hans-Werner Bertelsen
Zahnmedizin
Glatteis auf der Straße, ungeräumte Wege, rutschige Schuhsohlen: Ein 23-jähriger Student stürzte so unglücklich, dass er sich den oberen Frontzahn ausschlug.

Der Patient hatte Glück im Unglück: Er fand den Zahn im Schnee. Und wickelte ihn sorgfältig in ein Papiertaschentuch. Dann transportierte er ihn unter für das desmodontale Gewebe ungünstigen Bedingungen in die Praxis.

Der Zahn wurde zwei Stunden nach dem Unfall vital replantiert und semipermanent geschient. Die anschließende Abdrucknahme erfolgte unter allergrößter Sorgfalt. Die laborgefertigte Tiefziehschiene schließt die Bereiche der semipermanenten Schiene bis zum Schienenäquator mit ein. Was die Reanastomosierung der Gefäße und Nerven betrifft, ist der Behandler zuversichtlich, reagieren doch auch vital transplantierte Weisheitszähne nach einigen Wochen wieder auf Kältereize.

Dieser Fall wurde eingereicht von Dr. med. dent. Hans-Werner Bertelsen, Georg-Gröning-Str. 57, in 28209 Bremen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.