Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Prof. Jörg Wiltfang neuer Präsident elect der DGZMK

mg/pm
Zahnmedizin
Am Rande des wissenschaftlichen Kongresses zum Deutschen Zahnärztetag 2019 wurde Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang zum neuen Präsident elect der DGZMK gewählt. Der Kieler MKG-Chirurg will in seiner Amtszeit die Bedeutung der oralen Medizin in der Medizin weiterentwickeln.

Wiltfang ist Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen an der Christian-Albrechts Universität Kiel. Neben verschiedenen berufspolitischen Herausforderungen hält er es für sehr wichtig, "die Bedeutung der oralen Medizin in der Medizin weiter zu entwickeln, Strukturen gegebenenfalls noch besser zu vernetzen und dabei die zunehmende Digitalisierung einzusetzen".

Außerdem will er die Forschung innerhalb der Zahnmedizin weiter fördern, insbesondere den Zugang zu hoch qualifizierten Drittmitteln vereinfachen und entbürokratisieren sowie auf die sehr positiven Erfahrungen der DFG-Nachwuchsakademie aufbauen.

Viel Erfahrung in der Vorstandsarbeit

Wiltfang war er unter anderem zwischen 2007 und 2018 Editor-in-Chief des European Journals of Cranio-Maxillofacial Surgery (JCMS) und Mitglied im Vorstand der European Association of Cranio-Maxillo-Facial Surgery (EACMFS). Von 2013 bis 2015 war er Erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie (AGKi). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) ist er seit 2017. Seit 2018 wirkt er als Geschäftsführer der European Training Academy for Medicine and Dentistry (EFMZ der DGMKG) und ist im kommenden Jahr Präsident der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) in Hamburg.

Zur Person

Zur Person

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.