Zahnärzte-Fußball

Die Oldies des FC Pulpe

Schönberg nahe Kiel, 25.6.2016, wolkenverhangener Himmel, ein satter Rasen: 44 Zahnärzte, ein Fußballspiel. Der FC Pulpe feierte sein 50-jähriges Jubiläum – und die Veteranen und Männer der ersten Stunde kamen, um (fast) wie früher als Studenten, Assistenten oder Dozenten der ZMK-Klinik der Universität Kiel dem weißen Leder hinterherzujagen.

Ein außergewöhnliches Fußballspiel wurde da angepfiffen: Nach 50 Jahren kickten Zahnärzte des 1966 gegründeten FC Pulpe auf einem Kleinfeld in zwei Mannschaften gegeneinander. Der Altersschnitt der Spieler lag weit über 60 Jahren. Ehrenspielführer Klaus Bößmann (77) stand im Tor. Aus allen Teilen Schleswig-Holsteins waren sie angereist, aber auch aus dem Saarland und aus Bayern. Die weitesten Wege hatten Erkki Viro aus Helsinki und Peter Heimbächer aus Teneriffa. Übrigens: Der ältester Teilnehmer war 80 Jahre und schon 1966 dabei. In jenem Jahr war irgendjemand auf die Idee gekommen, ein Fußballspiel zwischen Studenten und Assistenten/Dozenten der Zahn-, Mund- und Kieferklinik der Kieler Universität auszutragen, Lernkörper gegen Lehrkörper.

Ab jetzt wird trainiert!

Eindeutiger Gewinner waren anfangs ausnahmslos die Studenten. Nach mehreren verlorenen Spielen entschlossen sich die Assistenten zu trainieren: im Sommer einmal wöchentlich Fußball, im Winter Basket- und Volleyball.

Und die bessere Vorbereitung steigerte das Selbstbewusstsein: Auch wenn das Jahr nicht überliefert ist, bleibt unvergessen, als die Mannschaft des Lehrkörpers den Gegner erstmals mit einem kräftigen „Pulpe vital!“ begrüßte. Im nächsten Jahr waren die Studenten vorbereitet und antworteten: „Wir danken dem Gegner mit einem kräftigen ’Pulpe mortal’!“

Später traten die Zahnärzte dann als FC Pulpe an und verließen oftmals als Sieger den Platz. In der langjährigen Vereinsgeschichte änderte sich naturgemäß die personelle Zusammensetzung der Mannschaft, die erfolgreichste Zeit waren die Siebziger- und die Achtzigerjahre. Die Mannschaft des Lehrkörpers siegte jetzt häufiger und nahm auch an Turnieren außerhalb der Klinik teil. Zeitweise war der FC Pulpe als Betriebssportgemeinschaft registriert. Wenn es galt, gegen die Chirurgie zu spielen, hieß es „Achtet auf eure Beine, die Chirurgen brauchen noch Behandlungsfälle für die Studenten“. Sehr beliebt waren im Winter die Hallenturniere, zu denen die Studenten je Semester eine Mannschaft stellten.

Zum Schluss wurde kräftig gespendet

Auf Initiative von Erkki Viro aus Finnland organisierten Holger Rees aus Marne und Arnim Weidler aus Neumünster das Jubiläumstreffen, geselliges Zusammensein inklusive. Außerdem wurde eine halbtägige Fortbildungsveranstaltung unter der Leitung von Thomas Kreusch und Alexander Runge durchgeführt, in der beide unter anderem über ihr jahrelang betreutes Hilfsprojekt in einem zentral-indischen Missionskrankenhaus berichteten.

Eine Spendensammlung ergab die stolze Summe von 2.575,- Euro zugunsten des Vereins „Friends of Padhar Germany“. Alle Teilnehmer, unter ihnen Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer, versicherten, sich in einigen Jahren erneut zu treffen – mit einem entschlossenen „Pulpe vital“!

Prof. Dr. Klaus Bößmann, Kiel

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.