Praxisgestaltung

Neuer Schwung für alte Praxis

In zm 15 bis 17 stellten wir Beispiele von gelungenen Praxisgestaltungen vor. Dabei riefen wir auch die zahnärztlichen Kollegen auf, uns ihre eigene Geschichte von Um-, Aus- oder Neubau zuzusenden. Gesagt, getan: Den Auftakt macht Kollege Dr. Jens Friebel aus Brandenburg an der Havel.

Unsere Praxis wurde 1991 gegründet und wir arbeiten seit 25 Jahren in den Praxisräumen. Es handelt sich um gemietete Räume in einem alten, sanierten Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1895. Neben unserer Praxis sind hier noch eine Arztpraxis, ein Steuerbüro sowie Wohnungen untergebracht. Das Gebäude befindet sich in einem Wohngebiet. Zu unseren Gegebenheiten: Die Praxis hat eine Größe von 109 qm², verfügt über zwei Behandlungszimmer, Empfang, Wartezimmer, Steri-Raum, ein kleines Labor, Röntgen-Raum sowie einen Sozialraum. Obwohl sich unsere Patienten wohl fühlten, waren wir Anfang 2015 der Meinung „etwas in die Jahre“ gekommen zu sein und wollten unser Praxis-Outfit ändern – also die Praxis modernisieren.

Gesagt, getan: Im Januar 2015 wurden in beiden Behandlungsräumen die Einheiten SIRONA M1 gegen zwei neue SIRONA SINIUS ausgetauscht. Für den Umbau unseres Empfangsbereiches, des Wartezimmers und des Sozialraumes wandten wir uns an eine ortsansässige Tischlerei. Unser großes Glück war, dass die Neugestaltung der Räume von einem Innenarchitekten dieser Firma, der bereits schon zehn Jahre als Tischler gearbeitet hatte, geplant wurden. Wir ließen ihm freie Hand und waren auf seine Gestaltungsvorschläge sehr gespannt.

Die Vorschläge gefielen uns sofort und wir planten Details gemeinsam mit den Tischlern, und auch einer Malerfirma. Für die Baumaßnahmen wurde die Praxis im April vergangene Jahres drei Wochen geschlossen. Die Umbauarbeiten klappten reibungslos. In der letzten Aprilwoche öffneten wir unsere Zahnarztpraxis wieder. Von unseren Patienten erhielten wir für den Umbau ausschließlich positive Resonanz.

Nun arbeiten wir fast schon wieder eineinhalb Jahre in den veränderten Räumen der Praxis, freuen uns immer noch jeden Tag über unser neues Outfit und manche Patienten meinen sogar, sie wären noch nie in dieser Praxis gewesen. Quintessenz: Bei guter Planung und Vorbereitung kann man mit ortsansässigen Handwerksbetrieben so ein Vorhaben sehr gut realisieren! Nun bin ich 55 Jahre alt, möchte noch circa 10 Jahre in der Praxis arbeiten und hoffe, dann einen interessierten, jungen Nachfolger für eine kleine Einzelpraxis zu finden.

Dr. Jens Friebel, ZahnarztWilhelmsdorfer Str. 57, 14776 Brandenburg a.d.Havel

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-591

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.