Praxisgestaltung

Positive Atmosphäre in Mint und Apfelgrün

Die Patienten kommen teilweise schon seit Generationen. Als die Tochter in die Praxis ihres Vaters einsteigt, ist das ein willkommener Anlass für ein Facelift: „Heller, moderner und frischer“ lautet das neue Credo von Dr. Zoltán und Dr. Reka Jekelfalussy in Menden, Sauerland.

„Die Praxis in der Lendringser Hauptstraße in Menden wurde 1980 von meinem Vater Dr. Zoltán Jekelfalussy gegründet“, schreibt uns Dr. Reka Jekelfalussy. „Unsere Familie stammt aus Ungarn. Ich habe noch zwei ältere Schwestern, die ebenfalls Zahnärztinnen sind: Dr. Nadine Jekelfalussy arbeitet als Kieferorthopädin in Böblingen, Dr. Kinga Jekelfalussy hat ihre Praxis in Volders, Österreich. Unser Vater hat uns diesen Beruf quasi in die Wiege gelegt. Ich selbst habe in Österreich in Krems an der Donau studiert. Die Praxis ist eine Familienpraxis: Der Patientenstamm ist uns generationsübergreifend treu geblieben“, erzählt Jekelfalussy. „Seit April, also fast 40 Jahre nach Gründung, arbeite ich als Juniorpartnerin in der Praxis mit. Oft werde ich von unseren Patienten gefragt, ob ich die Praxis übernehme.“ Und: „Ja“, bekennt sie, „das wird in der Zukunft der Fall sein, da es mir wichtig ist, selbstständig zu arbeiten und das Lebenswerk meines Vaters fortzuführen.“

Der Teppich muss raus!

Ihren Einstieg nahm sie zum Anlass, die 160 Quadratmeter große Praxis zu renovieren. „Kaum ein Arztbesuch ist so sehr gefürchtet, wie der Besuch beim Zahnarzt. Für viele Menschen ist er mit einer enormen Anspannung und Angst verbunden. Deshalb finde ich es gerade in einer zahnärztlichen Praxis sehr wichtig, eine freundliche, positive Atmosphäre zu schaffen“, erklärt sie.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-661

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Bei der Gestaltung ließ der Vater seiner Tochter freie Hand. „Ich fand den alten Teppichboden nicht mehr zeitgemäß. Mir war außerdem sehr wichtig, farbliche Akzente in meinen Lieblingsfarben Minze und Apfelgrün zu setzen, weil sie frisch und lebendig wirken“, schildert Jekelfalussy ihre Pläne. „Ich hatte insgesamt eine hellere, moder-nere Praxis im Sinn. Und es ist wirklich immens, was für einen Einfluss der Boden und neue Bilder auf eine Praxis haben können“, staunt Jekelfalussy. Und wirklich: Nach dem Facelift wirkt die Praxis – der komplette Eingangsbereich, das Wartezimmer und der Flur – aufgrund der Farben und der integrierten LED-Leuchten hell und modern. Passend zu dem Konzept wurde auch der Boden in Holzoptik verlegt. „Auf den schönen Boden werden wir sehr oft angesprochen – in der Praxis ist er ein optisches Highlight. Bei der Auswahl der Naturfotografien habe ich nicht nur darauf geachtet, dass sie farblich aufeinander abgestimmt sind, sondern auch, dass sie beruhigend auf die Patienten wirken.“

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-575

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Die Renovierung hat sich aus ihrer Sicht zu 100 Prozent gelohnt: „Bei den Patienten kommt der neue Look sehr gut an. Mein Vater und ich sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Der positive Einfluss einer schönen Atmosphäre am Arbeitsplatz sollte nicht unterschätzt werden. Auch unsere fünf ZFAs profitieren davon und sind von der Renovierung ganz angetan.“ Die Neugestaltung der drei Behandlungsräume ist für 2017 geplant: „Die bisherige Umgestaltung erfreut sowohl unsere Stammpatienten als auch die neu hinzugekommenen.“ Jekelfalusssy: „Übrigens kommen auch gerne ungarische Patienten zu uns, da sie hier keine Sprachbarriere fürchten müssen!“

Dr. (H) Zoltán Jekelfalussy und Dr. med. dent. Réka JekelfalussyLendringser Hauptstraße 5, 58710 Menden

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.