Mundgesundheitserziehung in der Kita

Mit Kroko in der Mäusegruppe

© zm-dg
© zm-dg
© zm-dg
© zm-dg
Quelle: LAG Berlin

Daheim fällt Putzen schwer

Mundgesundheit als Teil der Kindergesundheit ist Fürsorgepflicht der Eltern aber auch Bildungsauftrag in den Kindertageseinrichtungen. Und einige Familien geben diese Verantwortung morgens an der Kita ab. Wenn beide Eltern stark eingespannt sind sind, fehlen abends oft Kraft und Geduld, um den Kindern das Zähneputzen beizubringen. Gerade morgens kurz vor dem Aufbruch und abends vor dem Zubettgehen regieren Zeitdruck und Überforderung. Das Zähneputzen kann dann leicht zur lästigen Pflicht werden.

Wie Eltern und Kita Hand in Hand arbeiten können, um frühkindliche Karies bei unter Dreijährigen zu vermeiden, zeigen die erweiterten Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ). Darin sind Kernaufgaben für Gruppenpropylaxe-Teams, Eltern und Kita klar beschrieben. So sollte beispiels- weise der Umgang mit Eltern und Kita-Teams wertschätzend, partnerschaftlich und gleichberechtigt gestaltet werden, weil sie die wichtigsten Bezugspersonen für die Kleinkinder darstellen. Demnach sollten die Eltern für gesundheitsförderliches Verhalten gelobt werden.

Hirsch schildert, warum in der Kita eine besondere Situation herrscht: „Hier ist Zähneputzen eine Gemeinschaftserfahrung, die pädagogisch begleitet wird.“ Trotzdem müssen sich die Erzieher allerhand einfallen lassen. Mal gehen die Kinder auf dem fliegenden Teppich auf die Jagd nach Karius und Bactus, ein anderes Mal läuft während des Putzens die Sanduhr. Von Jüng und ihren Kollegen schauen sich die Erzieher auch gern den ein oder anderen pädagogischen Kniff ab, sagt Hirsch, während wir auf dem Weg zur Mäusegruppe sind.

Die Fünfte Deutsche Mundgesundheits- studie (DMS V) belegt die Tendenz, dass die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden ist. Die Zahl kariesfreier Gebisse hat sich in den Jahren 1997 bis 2014 praktisch verdoppelt. Auch bei den Berliner Kindern und Jugendlichen gibt es grundsätzlich eine positive Entwicklung der Mundgesundheit. Der Anteil kariesfreier Gebisse hat sich bei den Berliner Kitakindern und Schülern kontinuierlich erhöht. Trotzdem gilt die frühkindliche Karies als die häufigste chronische Erkrankung im Vorschulalter und dominiert mit seiner zum Teil massiven Gebisszerstörung das Gesamtkariesaufkommen bei Kleinkindern – mit Tendenz zur Polarisierung.

Die kleinen Körper wackeln

Willkommen in der Mäusegruppe. Auf einem kleinen Holzpodest in der Spielecke sitzt Bianca und singt: „Hin und Her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer. Andere Seite hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer.“ Mit Krokos Gebiss als Anschauungsobjekt lernen die Kids die Putzbewegungen. Aufgeschlossen scharen sich die Kleinen um Jüng. Ihr gehe es bei Kindern in diesem Alter besonders darum, den Zugang zu ihnen zu finden. „Schließlich sind wir bis zur zehnten Klasse zusammen!“

Mit Kroko und dem halb so großen Plüschkrokodil, genannt Paul, scheint das gut zu funktionieren. Lena* möchte Paul gar nicht mehr aus den Händen geben. Mit Hingabe putzt sie dem Plüschtier erst die Zähne, und dann auch die Hände und Füße. In jeder Kita-Gruppe schließt die Prophylaxehelferin die Zahngesundheitserziehung mit praktischen Zahnputzübungen nach der KAI-Methode ab. „Nun wollen wir uns blitzeblank die Zähne putzen. Lasst uns mit Kroko in den Waschraum gehen“, sagt sie und platziert das Plüschkrokodil für alle gut sichtbar auf dem hölzernen Wickeltisch, bevor sie mit einer großen Tube Zahnpasta auf die bunten Zahnbürsten verteilt. Die kleinen Körper wackeln – so kräftig wird geputzt.

Wegen der fehlenden Feinmotorik geht die Putzbewegung vom Schultergelenk aus. Erst später verlagern sie sich über das Ellbogengelenk zu den Hand- und Fingergelenken. „Das Zähneputzen stellt für Kinder eine bemerkenswerte feinmotorische Leistung dar“, erklärt Jüng. Erst durch regelmäßiges Üben werden die Putzbewegungen automatisiert. Nach dem die Zähne „blitzblank“ sind, sitzen wir wieder auf dem weichen Korkfußboden im Gruppenraum.

Jetzt noch die Geschenke: Jüng greift in einen Zuziehbeutel, zieht langsam eine neue Zahnbürste nach der anderen heraus und verteilt eine an jedes Kind. Wieder so ein Moment, in dem sie von 18 großen Kulleraugen angeschaut wird. Akribisch nehmen die Kleinen ihre neue Zahnbürste unter die Lupe. „Auf Wiedersehen! Kroko und ich müssen jetzt gehen. Die Kinder der Katzengruppe warten schon auf uns“, sagt Jüng. Mit Kroko unter dem Arm, zwei großen braunen Leder- taschen und einer schwarzen Nylontasche bepackt verlässt sie die Mäusegruppe.

Abenteuer mit Willi, dem kleinen Backenzahn

Im Turnraum erzählt Jüng gerade anhand von A4-Vorlagen die Geschichte von Willi, dem kleinen Backenzahn. Willi fallen Eis, Schokolade und Gummibärchen auf den Kopf. „Mag das die Sonne?“, fragt die ZFA und deutet auf den gelben Ball, der am oberen rechten Bildrand zu sehen ist. „Nein!“, rufen die Fünf- bis Sechsjährigen. Willi hat Freunde, die ihm dabei helfen, wieder sauber zu werden. Am Ende funkelt er mit den Sternen um die Wette. Die Vorschulkinder kennen Jüng schon seit einigen Jahren. Sie will von den Kindern wissen, ob ihre Zähne auch so strahlen sollen, wie die von Willi. Ein „Jaaaaaaa!“ schallt es durch den Raum, was kurz darauf von einem kollektiven Rascheln der Zahnbürsten abgelöst wird.

Das Argument „Wir haben aber vorhin mit Kroko schon Zähne geputzt“ zieht nach dem Mittagessen nicht. Die Kinder nehmen es gelassen. Während Marie* ihre Prinzessin-Lillyfee-Zahnbürste unter dem Wasserhahn abspült, sagt sie laut: „Bianca, ich putze mir gern die Zähne!“ Ein Zeichen, dass die Aufklärungsarbeit offenbar dort ankommt, wo sie ankommen soll. Mit den eigenen Erinnerungen an die Zeit, als Sanktionen der Erzieherinnen darin bestanden, dass man ohne Zahnpasta putzen musste, hat die heutige Gruppenprophylaxe glücklicherweise nicht mehr viel gemein. Jüng stülpt sich mit einem Lächeln die blauen Einmalüberzieher von ihren Lederschuhen und verabschiedet sich. In einem Vierteljahr ist sie mit Kroko wieder zu Besuch in der Kita Colbestraße.


Info

Beispiel Schleswig-Holstein: Weil in Deutschlands Nordwesten viele Kitas das Zähneputzen eingestellt haben, ist der Landesausschuss zur Förderung der Jugendzahnpflege e.V. (LAJ) aktiv geworden. Seit 2014 stattet er jede Kindertagesstätte, die sich mindestens einmal am Tag zum Zähneputzen verpflichtet, mit einer gut sichtbaren Plakette im Eingangsbereich aus. Im September 2016 wurde die 750. Plakette „Wir putzen Zähne“ im Kindergarten „Bunte Kiste“ in Preetz (bei Kiel) Der LAJ-Vorsitzende Stefan Henning vermutet unter den Gründe für die Putzmüdigkeit das Streben nach Inklusion, Unterbesetzung und zu viele Themen, die bereits in der Kita vermittelt werden sollen, grundsätzlich aber in die Grundschule gehören.
Eine vergleichbare Initiative zu „Wir putzen Zähne“ ist „Kita mit Biss“ in Brandenburg. Möchte eine Kita das Präventionsprogramm umsetzen, verpflichtet sich das Team freiwillig, die Handlungsleitlinien in der Kindereinrichtung umzusetzen. Zur Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit erhält die „Kita mit Biss“ ein Zertifikat für den Eingangsbereich, um zu zeigen, dass hier die Mundgesundheit der Kinder besonders gefördert wird. sf



68603716842621684262468426256848925 6860372 6842628
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen