Funktionaloptometrie für Zahnärzte

Hilfe bei müden Augen

Drei Stunden Endo am Stück. Dann kurz ans Telefon. OP-Brille ab. Lesebrille auf. Wieder ab, um den Patienten anzulächeln. Für das Sehorgan ist so ein Arbeitstag purer Stress: Die Augen reagieren mit Brennen, Röte und Müdigkeit. Wie Sie sie gesund halten, zeigt Ihnen eine spezialisierte Funktionaloptometristin.

© Studio Mike – Fotolia.com

Abbildung 1: Die vier Kreise nach Skeffington, die im Zusammenspiel die gesamte Leistungsfähigkeit des Sehens ergeben. © Römer
Abbildung 2: Die Bilder der beiden Einzelaugen werden beim Blick geradeaus in der Sehverarbeitung ohne zusätzliche Muskelbewegungen (motorische Fusion) zu einem Einfachbild (Fusion) verschmolzen. © Römer
Abbildung 3: Augachsfehlstellung nach innen: Die Einzelbilder der beiden Augen werden nur unter Einsatz von motorischer Fusion verschmolzen. Die Folgen können asthenopische Beschwerden, wie müde, rote Augen, Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust sein. © Römer
Abbildung 4: Abhilfe kann hier ein Prisma verschaffen, das ermöglicht, dass die Augachsen ihre Ruhelage einnehmen und eine entlastende Bildverschmelzung stattfindet. © Römer
Akkomodation: Die Schärfeneinstellung der Augenlinse © Römer

Dauerhafte Naharbeit belastet den gesamten Organismus. „Naharbeiter“, also auch Zahnärzte, klagen häufiger als andere Berufsgruppen über müde, trockene und gerötete Augen, Konzentrationsstörungen sowie nachlassende oder schwankende Sehleistungen. Die dauerhafte Arbeit am Stuhl fordert die Augen schließlich einseitig – wenn man nicht richtig gegensteuert.

Gerade Zahnärzte, die viel mit der Lupenbrille arbeiten, stellen beim schnellen Blickwechsel von Fern- zu Nahobjekten und umgekehrt mitunter eine Verzögerung in der Scharfstellung fest. Selbst im jungen Alter können sich für sie dadurch schnell nachlassende Sehleistungen ergeben. Allein eine Brille hilft nicht aber als kompensatives Hilfsmittel: Da sich die Wahrnehmung in mehrere Bereiche unterteilt, ergibt sich erst in ihrem Zusammenspiel die gesamte Leistungsfähigkeit des Sehens (Abbildung 1).


• Kinder mit Lese- und Lernproblemen: Hierzu gehören die Leserechtschreibschwäche (Dyslexie) und die Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder auch Kinder mit Konzentrationsproblemen sowie ADS

• allgemeine Fähigkeiten/Leistungssteigerung

• Asthenopische Beschwerden (trockene, müde und rote Augen sowie Kopfschmerzen) bei PC-Anwendern oder Naharbeitern Myopie (ansteigende Kurzsichtigkeit durch Nahstress)

• beginnende Presbyopie (Altersweitsichtigkeit)

• Winkelfehlsichtigkeiten sowie Amblyopie (Schwachsichtigkeit eines Auges beziehungsweise Sehleistungsunterschied ab zwei Visusstufen)

• Patienten nach Schlaganfall, Trauma, Burn-out-Syndrom und mehr

• Sportler



Die Funktionaloptometrie betrachtet den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit. In entsprechenden Trainings geht es darum, den Menschen auf all seinen Körperachsen zu stabilisieren. Ziel ist, die visuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig soll die Fähigkeit, die einzelnen visuellen Seh- und Wahrnehmungsfunktionen anzuwenden und ins tägliche Leben zu integrieren, ge-übt werden. Das Training erfolgt dabei in mehreren Schritten.

Was Ihre Augen können (müssen)

Augenbeweglichkeit: Hierfür nutzt der Mensch seine Fähigkeit, ein Objekt in Bewegung allein mit den Augen – das heißt mit der Augenmuskulatur, losgelöst von allen Kopf- und Körperbewegungen – zu verfolgen. Bei der Überprüfung dieser Fähigkeit sollten diese Fragen beantwortet werden:

• Kann ein Objekt in Bewegung auch auf Dauer fixiert werden?

• Kann die Augenmuskulatur so genau gesteuert werden, dass zum Beispiel beim Lesen ein Text Wort für Wort abgescannt wird?

• Ist es möglich, beim Ausfüllen einer Überweisung die IBAN-Nummer in einem Schritt zu benennen?

Voraussetzung für diese Augenbewegung ist ein hohes Steuerungsvermögen der Augenmuskulatur. Liegen hier Defizite vor, kann eine unzureichende Qualität des eigenen Körperbewusstseins ursächlich sein, ausgelöst durch eine unzureichende Ausbildung der Körpermitte, des Gleichgewichts oder aber der Grob- und/oder der Feinmotorik.

Blicksakkaden: Darunter versteht man die Fähigkeit zur zielgenauen Ausführung von Blicksprüngen (seitlich, von der Ferne zur Nähe und umgekehrt). Häufig kommt es bei Dysfunktionen in diesem Bereich zur Verzögerung der Blickwechsel, weil das Auge bei jeder ungenauen Sakkade nachjustieren muss. Das verbraucht Zeit und zusätzliche Energie. Ungenaue Sakkaden führen beim Abschreiben eines Textes, aber auch beim Lesen – insbesondere beim Wechsel vom Zeilenende zum neuen Zeilenanfang – zu einer langsamen, stotternden Wiedergabe. Die Ursache kann in einem mangelnden Körperbild, einem falschen Körpermittelpunkt, verschobenen Achsen, Defiziten des Gleichgewichtssinns oder aber einer gestörten Grob- und Feinmotorik liegen.

Scanning: Sucht das Auge nach einem bestimmten Objekt innerhalb einer Figurengruppe, spricht man von Scanning. Getestet wird, ob sich das Sehorgan visuell für einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren kann. Hierbei muss das Zusammenspiel zwischen den Blicksakkaden und den Folgebewegungen richtig funktionieren.

68569746842621684262468426256856975 6856976 6842628
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen