Rheinland-pfälzischer Jugendzahnpflegetag

Matadore der Jugendzahnpflege

Buntes Treiben in der Klosterruine Marienthal: 300 Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten und Grundschulen des Kreises Ahrweiler eroberten die alten Gemäuer der Klosterkirche. Aber nicht, um Wissen zur Kirchengeschichte zu erlangen. Beim rheinland-pfälzischen Jugendzahnpflegetag drehte sich alles um den Erhalt der Zahngesundheit.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz (LAGZ) und die regionale Arbeitsgemeinschaft (AGZ) Ahrweiler hatten ins idyllische Ahrtal geladen. Für die jungen Gäste hatte das Team um den AGZ-Vorsitzenden Godehard Uthoff einen Erlebnisparcours aufgebaut: An zehn Lernstationen vertieften die Kinder ihr Wissen. Sie lernten etwa, warum Zucker den Zähnen schadet oder welche Lebensmittel den Zähnen gut tun, und sie übten die richtige Zahnputztechnik. 


Zur Stärkung gab es ein zahngesundes Frühstück mit Laugengebäck, Gemüsesticks und frischem Obst. Höhepunkt war der Auftritt von Clown Marco. Der feuerspuckende Komiker bewies, dass sich die wichtigen und ernst gemeinten Botschaften der Zahngesundheit mit Klamauk und Zauberei verknüpfen lassen. Mitten in dem Gewusel dabei: Walross Max Schrubbel, das beliebte Maskottchen der rheinland-pfälzischen Jugendzahnpflege.

Der anschließende Festakt zum Jubiläum der AGZ Ahrweiler mit rund 100 Gästen bot Gelegenheit, all jenen zu danken, die Kinder an ein zahnbewusstes Verhalten heranführen – den Zahnärzten, den gesetzlichen Krankenkassen, dem Gesundheitsamt, den pädagogischen Fachkräften, den Lehrern und natürlich den Eltern. Seit 1988 sorgt die AGZ Ahrweiler mit ihrer Präventionsarbeit in Krabbelgruppen, Kitas und Schulen für gesunde Kinderzähne. Im Kreis sind heute 60 Prozent der Erstklässler kariesfrei. Von Anfang an dabei: Zahnarzt Godehard Uthoff, der die Bedeutung der Zahngesundheit für das gesamte körperliche und seelische Wohl der Kinder hervorhob: „Mit gesunden Zähnen lässt sich nicht nur gut lachen, sondern auch gut essen und sprechen.“ 

Mittendrin – Max Schrubbbel

In der Region sind aktuell 35 Zahnärzte im Auftrag der AGZ im Einsatz. Flächendeckend betreuen sie alle 35 Grund- und Förderschulen sowie 55 Kindertageseinrichtungen. Dadurch erreichen sie insgesamt 10.000 Kinder. Schirmherr des Jugendzahnpflegetages war Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Die Jugendzahnpflege ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie erfolgreich Prävention sein kann“, hob er hervor. Als Zeichen der Anerkennung verlieh er Uthoff – stellvertretend für die AGZ Ahrweiler – die Ehrenurkunde des Kreises Ahrweiler.

Der Spitzenplatz bei naturgesunden Zähnen


Auch der Vorsitzende der LAGZ Rheinland-Pfalz, Sanitätsrat Dr. Helmut Stein, gratulierte den „erfolgreichen Matadoren der hiesigen Jugendzahnpflege“. Es sei genau diesem Engagement zu verdanken, dass sich die Zahngesundheit in Rheinland-Pfalz spektakulär verbessert habe. So habe sich seit 1994 die Karies bei den Zwölfjährigen um 90 Prozent reduziert. 87 Prozent der Kinder dieses Alters hätten heute naturgesunde Zähne. „Damit nehmen wir den Spitzenplatz im Bundesgebiet ein!“ Die rheinland-pfälzische Jugendzahnpflege sei eine „echte konzertierte Aktion“, bei der die Gesundheitspartner kooperieren. Als eines der ersten Bundesländer habe Rheinland-Pfalz mit 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften die Flächendeckung erreicht. Zudem werde die Gruppenprophylaxe durch das Verweisungssystem – ab der zweiten Klasse wird die zahnärztliche Untersuchung von der Schule in die Zahnarztpraxis verlegt – mit der Individualprophylaxe verzahnt. Stein stellte außerdem die Arbeit im Netzwerk sowie die zielgruppengerechte Ansprache heraus. Die Programme erreichten heute alle Altersgruppen im Bundesland – vom Säugling bis zum Teenager.

Katrin BeckerPressereferentin der LAGZ, Mainz

AGZ Ahrweiler

30-jähriges Jubiläum

Manchmal sind Traditionen dazu da, um gebrochen zu werden: Statt wie gewohnt zum Tag der Zahngesundheit im September fand der diesjährige rheinland-pfälzische Jugendzahnpflegetag im Juni statt: Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Landkreis Ahrweiler feierte mit dem Aktionstag ihr 30-jähriges Jubiläum.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.