23. Saarländischer Zahnärztetag

Freiberuflichkeit für mehr Patientenwohl

Fast die Hälfte der im Saarland tätigen Zahnärzte kam am 6./7. September in die Saarbrücker Congresshalle, um sich in wissenschaftlichen Fachreferaten und an den Infoständen der Dental-Ausstellung auf den neuesten Stand der konservierenden und prothetischen Zahnheilkunde zu bringen. Die erst seit Juni amtierende neue Vorsitzende der saarländischen Zahnärztekammer, Dr. Lea Laubenthal, eröffnete den Zahnärztetag.

In ihrer Rede betonte sie das starke Miteinander der einzelnen Akteure des Gesundheitswesens im Saarland. Dazu zähle insbesondere die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, den Krankenkassen, Verbänden und Organisationen. Im Journalistengespräch hob sie hervor, dass die Zahngesundheit der Menschen im Saarland – dank mehr Prophylaxe in Kindergärten, Schulen und Zahnarztpraxen – in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden sei. Kleine Kinder würden aber teils immer noch zu spät zahnärztlich versorgt, „nicht wie es sein sollte mit dem ersten Zahn“. Probleme gebe es zudem bei Pflegebedürftigen in Seniorenheimen, wenn diese die Zahnpflege nicht mehr selbstständig bewältigen könnten.

Die Politik – in Person von Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) – gab die Zusage, künftig mehr gegen den drohenden Zahnärztemangel in unterversorgten Regionen tun zu wollen. Der Staatssekretär, der Grüße von Gesundheitsministerin Bachmann (CDU) mitgebracht hatte, kündigte an, das Land werde ab dem 1. Januar 2020 ein Fördergeld für die Niederlassung von Zahnärzten in unterversorgten Gebieten von 20.000 Euro ausgeben.

Der renommierte Freiburger Medizinethiker und Buchautor Prof. Giovanni Maio erhielt kräftigen Applaus für seine Festrede „Die Zahnmedizin als Vertrauensberuf“, in der er an die Zahnärzte appellierte, ihre Freiberuflichkeit und Selbstverwaltung vor allem zum Wohle des Patienten zu nutzen und zu verteidigen. „Wir brauchen Behandlungsverträge, aber die eigentliche Leistung der Ärzte ist nicht starres Umsetzen der Leitlinien, sondern den Patienten einen guten Rat zu geben“, betonte er: „Vertrauen entsteht atmosphärisch, aus Interaktion mit Menschen.“ Die wissenschaftliche Tagung – mit renommierten Referenten – wurde von angeregten Diskussionen und einem gemeinsamen Austausch beim abendlichen Saarlandtreff begleitet.

Dr. Reinhard Haßdenteufel, Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer, eröffnete die 9. Tagung der Zahnmedizinischen Fachangestellten. Für sie gab es ein gesondertes Tagungsprogramm, das von GOZ-Leistungen bis zu antibakteriellen Mundhygieneprodukten reichte.

Dr. Frank Lauterbach

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.