HDZ-Co-Partner Dr. Klaus Winter wird 75

„Jeder Funken Hoffnung wirkt“

Jedes Jahr fördert das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) rund 50 verschiedene Hilfsprojekte mit einer halben Million Euro aus Spenden. Was vor 30 Jahren mit den Erlösen aus der Altgoldsammlung als finanzieller Grundstock für die Hilfsprojekte begann, ist heute ein großes Netzwerk mit weltweiten Partnern. Dr. Klaus Winter, bis vor drei Jahren Vorsitzender, ist von Beginn an dabei.

Seinen 75. Geburtstag nimmt er zum Anlass, um an die Zahnärzte zu appellieren: Die humanitäre Hilfe dürfe niemals gestoppt werden. Gerade in und trotz der Corona-Krise müsse die Unterstützung in Form von Spenden und sozialem Engagement weitergehen. Vor allem die Langzeitprojekte – wie die Leprahilfe in Indien und in China sowie die Investitionen in die Schulausbildung von Kindern und Jugendlichen in Armen- und Krisengebieten über die zahnmedizinische Versorgung hinaus – liegen ihm am Herzen. Er selbst bleibt aber zuversichtlich.

Gerade in der Krise zählen Partnerschaften

Winter blickt auf eine lange Laufbahn mit unzähligen Engagements und Projekten zurück. „Wer einmal das Leid in den armen Vororten, überfüllten Krankenhäusern und in den Hütten der geächteten Leprakranken gesehen hat, weiß, wie wichtig jeder Funken Hoffnung für die Betroffenen wirken kann“, sagt er.

Mit der globalen Corona-Pandemie hat sich die Aufmerksamkeit verlagert, andere Nöte – wie die der Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder Eritrea – geraten aus dem medialen Fokus. Das bereitet den Helfenden Sorge, deshalb organisiert das HDZ Soforthilfen in Form von Schutzausrüstungen und Lebensmitteln über die Partner vor Ort. Im März hätte Winter eine neue Schule auf Madagaskar eingeweiht, aber die Reise musste abgesagt werden.

Doch die Arbeit des HDZ geht weiter, denn gerade die Kranken in den Lepra-Zentren sind vor COVID-19 stark gefährdet. Bereits 350.000 Euro konnten in diesem schwierigen Jahr verteilt werden. Besonders in der Krise sei es wichtig, dass menschliche Partnerschaften geschlossen werden, sagt Winter.

Glückwünsche der BZÄK

Im Namen der Bundeszahnärztekammer gratulieren wir dem langjährigen Vorsteher des HDZ, Dr. Klaus Winter, sehr herzlich zu seinem 75. Geburtstag! Als Mitgründer und seit 2017 stellvertretender Vorsteher ist sein Name untrennbar mit dem Engagement und Einsatz des Hilfswerks verbunden, das bis heute in mehr als 60 Ländern aktiv Hilfe geleistet hat. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, war ihm immer eine Herzensangelegenheit, wofür er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Wir sind stolz, dass die BZÄK seit nunmehr zehn Jahren das HDZ als Schirmherrin unterstützt.

Hilfsprojekte werden erst durch die Menschen dahinter lebendig. Dr. Klaus Winter können wir für seinen unermüdlichen Einsatz, seine vorbildliche Hilfsbereitschaft, seine große Menschlichkeit und seinen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung in den vergangenen Jahrzehnten gar nicht genug danken. Das HDZ ist ein Leuchtturm des gesellschaftlichen Engagements der Zahnärzte und ein Vorbild für uns alle.

Herzlichen Glückwunsch, Klaus Winter!

Der Geschäftsführende Vorstand der Bundeszahnärztekammer Dr. Peter Engel, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Prof. Dr. Christoph Benz

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.