HDZ-Projekt auf den Philippinen

Painkillers statt Prophylaxe

In wenigen Ländern der Welt gibt es so viele Fastfood-Restaurants und einen so hohen Zuckerkonsum wie auf den Philippinen. Eine zahngesunde Ernährung und gruppenprophylaktische Maßnahmen sind wenig etabliert, die schützende Wirkung von Fluoriden ist kaum bekannt. Die Krankenkasse zahlt nicht mal für eine einfache Zahnschmerzbeseitigung. Stattdessen sind die „Painkillers“ aus der Apotheke selbst bei Kleinkindern das Mittel der Wahl.

Meine letzte Projektreise für das „Oral Health Care Program (OHCP)“ fand im Februar 2020 statt. Seit 2009 wurden über 100 freiwillige Helfer von mir praktisch und theoretisch ausgebildet. Sie sind danach in der Lage, die örtlichen Kinder und Jugendlichen umfassend und in ihrer Muttersprache in korrekter Mundhygiene und Ernährungslenkung zu unterrichten. Die Hilfsmaßnahmen werden von der Bevölkerung sehr begrüßt, da ein großes Defizit selbst in einfachsten Mundhygienemaßnahmen besteht und eine (zahn-)gesunde Ernährung unbekannt ist.

Sie wollen helfen?

Spendenkonto: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE28300606010004444000
BIC: DAAEDEDDXXX

oder über www.stiftung-hdz.de

Tausende junger Menschen haben in den vergangenen zehn Jahren an den Maßnahmen des OHCP partizipiert und in der Folge ihr Verhalten geändert. Doch nun hat die Coronavirus-Pandemie in dem von Taifunen und Drogenkriegen bedrohten Land zugeschlagen. Monatelange Ausgehsperren haben die Preise der Grundnahrungsmittel explodieren lassen, knurrende Mägen sind zum ständigen Begleiter der Menschen geworden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Pandemie irgendwann zum Stillstand kommt, damit die Volunteers sich wieder um die Zahngesundheit der jungen Menschen kümmern können.

Die Preise sind durch die Ausgehsperren explodiert

Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) ist seit Jahrzehnten in vielen Gebieten der Welt präsent, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dabei steht besonders die Nachhaltigkeit der Spenden im Fokus. Ein gutes Beispiel dafür ist unser seit über zehn Jahren auf den Philippinen erfolgreich durchgeführtes „Oral Health Care Program“.

Dr. Klaus de Cassan

... studierte Zahnmedizin in Göttingen und unterstützt seit vielen Jahren die zahnmedizinische Versorgung in Ländern wie Argentinien, Chile, Zimbabwe, Uganda und den Philippinen.

Dr. Klaus de Cassan

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.